Türkei, Osmanisches Reich 20 Para 1883 (1293/8) Abdul Hamid II.

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
StephanvS
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24.09.22 11:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Türkei, Osmanisches Reich 20 Para 1883 (1293/8) Abdul Hamid II.

Beitrag von StephanvS » Do 04.04.24 09:00

Liebes Forum,

erneut wende ich mich mit einer Frage an Euch...Ich komme ja meistens um die Ecke, wenn ich bei der Bestimmung über etwas stolpere, was nicht so aussieht wie ich es mir vorstelle.

In diesem Fall sind es 20 Para von 1293/8. Bei der "93" in der Jahreszahl fällt mir auf, dass diese in Größe und Ausführungen von den, im Netz abgebildeten, abweicht. die "3" reicht auch bis in die obere Schrift...

Könnt Ihr mir bitte erklären, wie es zu dieser Abweichung kommt (wenn es denn eine ist)?
20_Para3.jpg
20_Para2.jpg
20P_1.jpg
Habt lieben Dank und einen schönen Frühlingstag für Euch.

Beste Grüße

Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor StephanvS für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (Fr 05.04.24 21:15)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Türkei, Osmanisches Reich 20 Para 1883 (1293/8) Abdul Hamid II.

Beitrag von rati » Do 04.04.24 15:12

Hallo StephanvS,

sieht wie eine Stempelnachbearbeitung aus. Interessant,ich würde die Münze gerne bei zeno einstellen.Mal sehen was dort dazu gesagt wird.

Vielleicht eine private Nacharbeitung. Ein Fälcher der übt ?

StephanvS
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24.09.22 11:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türkei, Osmanisches Reich 20 Para 1883 (1293/8) Abdul Hamid II.

Beitrag von StephanvS » Do 04.04.24 16:54

para5.jpg
para4.jpg
Vielen Dank rati für die rasche Antwort. Wer oder was ist "zeno" ? Habe noch keine Erfahrung damit, wie kann man dort anfragen?

Ich stell noch zwei Fotos ein, durchs Mikroskop, aber gibt vielleicht auch nicht mehr her. Würde sich bei dem Stück denn eine "Bearbeitung" lohnen (Jahreszahl ändern)? Über weitere, geschätzte Meldungen freue ich mich.

Schönen Abend für Euch.

Beste Grüße

Stephan

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20590
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9128 Mal
Danksagung erhalten: 3676 Mal

Re: Türkei, Osmanisches Reich 20 Para 1883 (1293/8) Abdul Hamid II.

Beitrag von Numis-Student » Do 04.04.24 20:07

Hallo,

zeno.ru ist ein numismatisches Fachforum, flapsig formuliert für alle seltsamen Dinge, wo wir Mitteleuropäer nix mehr lesen können. ;-) Asien, Islam etc wird dort sehr kompetent bearbeitet.

Rati müsste das Stück mit Deinem Einverständnis dort vorstellen, da der Anmeldeprozess dort sehr kompliziert ist (Einladung, 3 Bürgen notwendig oder so ähnlich).

Die Jahreszahl wurde wohl nicht an Deinem Stück geändert, sondern im Münzstempel. Das lohnt sich schon, weil man dann einen prinzipiell noch guten Stempel weiterverwenden kann und keinen neuen anfertigen muss.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

StephanvS
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24.09.22 11:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türkei, Osmanisches Reich 20 Para 1883 (1293/8) Abdul Hamid II.

Beitrag von StephanvS » Fr 05.04.24 09:51

Vielen Dank Numis-Student für den Hinweis und die Erklärung, den Weg werde ich versuchen mit rati zu gehen, falls er es machen würde.

Wollen sehen was dabei heraus kommt. Mich wundert es nur, dass ein, mit demselben Stempel geprägtes Stück mir im Netzt noch nicht aufgefallen ist...

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal, ich hab da bald sicher wieder Fragen...

Beste Grüße

Stephan

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20590
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9128 Mal
Danksagung erhalten: 3676 Mal

Re: Türkei, Osmanisches Reich 20 Para 1883 (1293/8) Abdul Hamid II.

Beitrag von Numis-Student » Fr 05.04.24 10:15

WENN weitere Stücke von diesem überarbeiteten Stempel bekannt sein sollten, dann werden das die Kollegen von zeno schon schreiben... Da würde ich sagen, sind die weltweit besten Osmanensammler aktiv, und deren Bilddatenbanken sind enorm hilfreich.

Der könnte ähnlich sein: https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo ... ll&way=asc ?

Scheint auch bei anderen Nominalen vorzukommen, dass die letzten beiden Ziffern größer sind: https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo ... ll&way=asc

https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo ... ll&way=asc

Aber eine Erklärung habe ich nicht, bin aber gespannt, was die Experten sagen...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

StephanvS
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24.09.22 11:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türkei, Osmanisches Reich 20 Para 1883 (1293/8) Abdul Hamid II.

Beitrag von StephanvS » Fr 05.04.24 18:24

@Numis-Student
Vielen Dank für Deine ausführliche und interessante Recherche. Scheint tatsächlich öfter vorzukommen, wobei sich "mein" Graveur bei der "3" ja nun wirklich nicht viel Mühe gemacht hat. Werde das Forum über den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße

Stephan

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Türkei, Osmanisches Reich 20 Para 1883 (1293/8) Abdul Hamid II.

Beitrag von rati » So 07.04.24 08:59

Mit der Veröffentlichung bei @zeno wird es noch etwas dauern, kann mein Photoshop nicht mehr nutzen um die Bilder zu bearbeiten.

StephanvS
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24.09.22 11:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türkei, Osmanisches Reich 20 Para 1883 (1293/8) Abdul Hamid II.

Beitrag von StephanvS » So 07.04.24 09:20

@rati: Vielen Dank für die Rückmeldung. Alles bestens, hat keine Eile. Jedenfalls schon einmal Danke für Deine Hilfe.

Beste Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste