Seite 1 von 1
Münzsammlung geerbt -wo kann ich schätzen lassen ???
Verfasst: Sa 14.08.04 10:41
von alisha2001
Hallöchen
habe vom Opa eine zusammen gewürfelte Münzsammlung "geerbt".
Wer kann mir einen Tipp geben, wo und von wem ich die Münzen vertrauensvoll schätzen lassen kann? Und wo kann man die Münzen dann verkaufen ?
Ich habe leider gar keine Ahnung und wäre für Tipps sehr dankbar!
Gruss und Dank im voraus
alisha2001
Re: Münzsammlung geerbt -wo kann ich schätzen lassen ???
Verfasst: Sa 14.08.04 10:42
von Gast
alisha2001 hat geschrieben:Hallöchen
habe vom Opa eine zusammen gewürfelte Münzsammlung "geerbt".
Wer kann mir einen Tipp geben, wo und von wem ich die Münzen vertrauensvoll schätzen lassen kann? Und wo kann man die Münzen dann verkaufen ? Komme aus dem Köln/Bonner Raum !
Ich habe leider gar keine Ahnung und wäre für Tipps sehr dankbar!
Gruss und Dank im voraus
alisha2001
Verfasst: Sa 14.08.04 11:48
von Lutz12
Hallo alisha2001,
zusammengewürfelt klingt erstmal nicht allzu systematisch, sondern eher nach Kursmünzensammelsurium aus verschiedenen Urlaubsländern. Wenn es sich um eine Gute Sammlung handelt werden seriöse Münzhändler etwas dazu sagen und auch ein Ankaufangebot machen (Die Handelsspanne der Händler ist aber nicht ohne). Massenware kaufen die wenigsten Händler an, da wäre ebay wohl der beste Verkaufsweg (gute Bilder sind sehr von Vorteil). Eine "klassische" Schätzung lohnt nur bei Top-Stücken, da eine Expertise sein Geld kostet. Bei so manchen modernen Stücken (Münzen und Medaillen) die per Abbo gekauft wurden ist ein Zertifikat bei, dieses taugt aber nicht als Preisexpertise, da Stücke meist überteuert verkauft werden.
Soweit erstmal eine erste Auskunft. Auch hier im Forum kannst Du natürlich Expertenwissen nutzen, indem Du die Stücke näher beschreibst oder besser gleich Fotos einstellst.
Gruß Lutz12