Unbestimmte Münze mit Gegenstempel - wer kann helfen???

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbestimmte Münze mit Gegenstempel - wer kann helfen???

Beitrag von hotzenplotz » Fr 17.09.04 22:12

Hallo Freunde,

habe kürzlich eine kleine gegengestempelte Kupfermünze (Durchmesser ca. 23mm) bekommen, habe aber bei der Bestimmung einige Probleme. Sie war als spanische Münze ohne weitere Angaben benannt, allerdings irrte der Verkäufer bei einigen Zuordnungen. Kann mir von Euch vielleicht jemand einen Tipp geben??

Gruß
hotzenplotz
Dateianhänge
MünzemitGegenstempel.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 18.09.04 13:02

Hallo Hotzenplotz, Deine Münze ist ein 6-Maravedi-Stück aus Spanien. Dort gab es in den ersten Jahrzehnten des 17. Jh. eine Inflation. Es wurden große Mengen an Kupfermünzen geprägt, Silbergeld wurde gehortet oder ins Ausland exportiert, die Preise stiegen, die Kupfermünzen wurden eingezogen, durch einen Gegenstempel wurde der Nennwert verdoppelt, und die gegengestempelten Münzen wurden zu diesem erhöhten Wert wieder ausgegeben, usw. Es wurden mehrere Milliarden (!) solcher Stücke hergestellt. Dazu kommt, daß andere Länder, z. B. die Niederlande, solche einfach nachzumachenden Stücke fälschten und ganze Schiffsladungen falscher Kupfermünzen in Spanien gegen Gold eintauschten. Nachlesen kann man das bei R. Gaettens, Geschichte der Inflationen.
Bei ebay werden diese massenhaft vorhandenen und praktisch wertlosen Münzen oft unter verschiedenen irreführenden Überschriften angeboten.
Gruß mumde

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Sa 18.09.04 13:05

Hallo Mumde,
ich danke Dir für die ausführliche und informative Bestimmung.
Freundliche Grüße und noch ein schönes Wochenende

hotzenplotz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmte Münze
    von Kiste » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbestimmte Indische Münze
    von TorWil » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbestimmte römische Münze
    von bernima » » in Römer
    7 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • unbestimmte römische Münze
    von Phobos et Deimos » » in Römer
    5 Antworten
    512 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Phobos et Deimos
  • Unbestimmte Münze - Indien?
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste