Kann die wer bestimmen ??

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Horst_XXL
Beiträge: 3
Registriert: So 10.10.04 21:02
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann die wer bestimmen ??

Beitrag von Horst_XXL » Mi 13.10.04 13:31

hallo an alle
keine ahnung von wo
bedanke mich mal schon in vorhinein
mfg Horst_XXL
Dateianhänge
Münz avs.jpg
Krone,asr???? 1787
Münz rvs.jpg
grossus/reg por oder pur

präge E.B Lorbeer fadenkreuz mit tiere oder ein wappen??

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 13.10.04 13:43

ein polnischer Groschen von König Stanislaus August. In der Erhaltung gibt KM 3 Dollar.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Horst_XXL
Beiträge: 3
Registriert: So 10.10.04 21:02
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Horst_XXL » Mi 13.10.04 19:15

ich bedanke mich sehr herzlich für die bestimmung
mfg Horst_XXL

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

noch ein paar weitere Infos

Beitrag von Lutz-der-liebe » Fr 15.10.04 13:52

Hallo Horst_xxl !

Ich weiß zwar nicht, ob es Dich zusätzlich interessiert - aber bei der Münzbeschreibung hast Du mit einigen "?" um Dich geworfen, die ich Dir einfach noch beantworten will :D :lol:

Auf der Wertseite ist das polnische Wappen dargestellt, und zwar 2 mal der polnische Adler und 2 mal der litauische Reiter (da Polen seit 14. Jahrhundert mit Litauen verbunden war, erst in Personalunion, später auch staatsrechtlich). Welches Wappen in der Mitte steht, weiß ich aus dem Hut nicht - ich denke mal, dass Famlienwappen von Stanislaus August...
Die Buchstaben "EB" stehen für den damaligen polnischen Münzmeister Ephraim Brenn.
In der Umschrift steht normalerweise "GROSSUS.REG.POL.M.D.L" (Groschen des Königreichs Polen und Großherzogtums Litauen).

Auf der anderen Seite enthält das verschnörkelte Monogramm die Buchstaben SAR --> "Stanislaus August Rex"

So, mehr fällt mir aus dem Hut nicht mehr dazu ein. 8)
Lutz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1000 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kelte zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    12 Antworten
    1088 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Silber zum Bestimmen
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    8 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Kelte bestimmen
    von TitusPullo » » in Kelten
    3 Antworten
    1256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste