Erkennen einer Maundy 3 Pence

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
olfy007
Beiträge: 8
Registriert: Do 14.10.04 12:12
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erkennen einer Maundy 3 Pence

Beitrag von olfy007 » Do 14.10.04 12:15

Hallo,

wer weiß, woran ich erkenne, ob ein 3 Pence Stück zum MaundySet gehört oder nicht? Im CoinCraft kann ich da nichts erkennen :cry:

viele Grüße
olfy

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 14.10.04 16:54

um welchen Jahrgang gehts dir denn? Denn der Spezialist Rayner schreibt: It is not possible to differentiare between some issues of silver threepences struck for Maundy sets and those issued for currency.
Grüße, KAM
Tokens forever!

olfy007
Beiträge: 8
Registriert: Do 14.10.04 12:12
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von olfy007 » Do 14.10.04 17:37

Hallo KAM,

vielen Dank! Es geht mir um einige Jahrgänge, ich habe eine Tüte voll 3Pence Stücken und ich wußte nicht. Da bleibt natürlich die Frage, warum kosten die Maundy Münzen das 20fache, wenn man es nicht unterscheiden kann?

Aber deine Antwort reicht zumindest, um die Münzen in die Sammlung einzureihen, nochmals vielen Dank.

viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Meinolf

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 14.10.04 18:33

so ist es auch nicht unbedingt. Ich habe Maundy 3 d und normale 3 d vom gleichen Jahr, wenn man die unter dem Mikroskop vergleicht, lassen sich die Unterschiede erkennen. Ab 1927 unterscheiden sich die normalen Münzen von den Maundy Münzen durch ein anderes Design. Dann gibt es für ältere Münzen bei einzelnen Jahrgängen Unterschiede in Metall und kleinere Abweichungen im Design. Generell erkennt man Maundy Münzen ab Victoria an der Feinheit der Prägung, es handelt sich um proofähnliche Erstabschläge. Das geht natürlich nur bei Stücken, die mindestens vorzüglich erhalten sind. Das muß man einfach mal im Vergleich gesehen haben, dann ist klar, was gemeint ist. Wenn du eine Tüte voll 3d Stücke hast, vermute ich kaum Maundy Exemplare darin,
Grüße, KAM
Tokens forever!

olfy007
Beiträge: 8
Registriert: Do 14.10.04 12:12
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von olfy007 » Do 14.10.04 22:30

Hallo,

KAM, nochmals vielen Dank. Ja, die Tüte ist so gegen ss bis ss+. Ich gehe dann auch nicht davon aus, daß da Maundys drin sind, bzw. nicht, daß ich da einen Unterschied in der Prägung sehe. Aber bitte sag noch, wo kann ich diese Details, von denen Du gesprochen hast, nachlesen? Ich habe nur den CoinCraft, und der gibt da nicht viel her, oder habe ich was übersehen?

viele Grüße

Meinolf

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 15.10.04 11:38

der coincraft bringt da nichts, da gibt es Genaueres. Alle Silbermünzen sind zB in einem Buch von Alan P. Rayner erfaßt. Müßte im brit. Buchhandel noch erhältlich sein, oder probiers mal bei der Fa. Withers oder bei Spink. Wenn dich speziell Maundys interessieren, such ich dir gern noch ein paar Aufsätze raus, du kannst mir über "persönliche Nachricht" auch deine mail-adresse schicken.
Viele Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fehlprägung erkennen
    von Mondlicht » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    1485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe - Leider kaum noch was zu erkennen
    von Gilligan » » in Sonstige
    2 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von taler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste