50 Francs 1953

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
marianne
Beiträge: 1
Registriert: Sa 04.12.04 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 Francs 1953

Beitrag von marianne » Sa 04.12.04 19:12

Wir haben bei Bauarbeiten im Keller diese Münze gefunden. Kann uns jemand sagen ob das eine hundskommune Münze ist oder ob sie etwas Wert hat? Danke.

Marianne
Dateianhänge
50-francs_a.jpg
50-francs_a.jpg (5.26 KiB) 985 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 04.12.04 22:19

Es ist eine häufige Kursmünze und existiert mit und ohne Münzzeichen B. Auflage: 63 Mio ohne Mzz, 23 Mio mit Mzz. Der katalog gibt für Erhaltung ss 1 $ bzw. 1,25 $ mit Mzz. an. Ein Käufer zu finden ist allerdings fast unmöglich, weil: wer Frankreich sammelt hat das Stück schon längst. Also weiter im Keller graben, vielleicht kommen tiefer die besseren Stücke an Tageslicht :wink:
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 05.12.04 14:43

Da auf der gefundenen Münze kein Münzzeichen ist, wurde sie in einer Stückzahl von 63.171.600 Stück in Paris geprägt.
Material ist 91% Kupfer und 9% Aluminium.
Gewicht sollte 8 Gramm sein.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste