Seite 1 von 1
Hilfe bei Bestimmung und Wert
Verfasst: Fr 25.02.05 14:31
von Zippo
Hallo!
Die "Römer" haben mir schon weiterhelfen können, jetzt habe ich auch hier mal folgende Münzen, mit der Frage der Richtigkeit meiner Vermutungen bzw. Auflösung meiner Hilflosigkeit und der Bitte der Wertschätzung:
Danke im voraus
Gruß
Zippo
Verfasst: Fr 25.02.05 15:34
von klaupo
Hallo,
dein oberes Stück ist keine Münze im landläufigen Sinn sondern ein Rechenpfennig, den man - wie sein Name schon sagt - früher zum "Rechnen auf der Linie" benutzte. Wer ihn gemacht hat (IID) und wo er her kommt, das findest du hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic4589.html
Dein zweites Stück findet man recht selten. Es gehört zur Phoenix-Währung Griechenlands nach Erlangung der Unabhängigkeit, ehe man sich für die Drachme entschied. Hier ein bißchen mehr dazu:
Die numismatische Geschichte des neuen Griechenland beginnt 1828, zwei Jahre vor der Anerkennung der Souveränität Griechenlands durch die Großmächte auf der Londoner Konferenz. Der erste Ministerpräsident der provisorischen Regierung loannis Kapodistrias (1776 - 1831) führte als nationale Währung den Phönix ein. Der mythische Vogel als Sinnbild der Unsterblichkeit schmückte die silbernen Münzen. Der Ministerpräsident ließ sie in seinem Haus auf Ägina prägen. Doch kaum hatte sich die neue Währung aus der Asche einer vierhundertjährigen Türkenherrschaft erhoben, ließ sie schon bald die Flügel sinken. ... Nach dem Tod von Kapodistrias wird der Phönix endgültig zu Grabe getragen.
Gruß klaupo