Quiz

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Quiz

Beitrag von elmallorquin » Do 10.03.05 16:26

Mal sehen ob es hier nicht nur Römerspezialisten gibt?

für den anfang mal eine einfache münze
-woher kommt sie was für ein nominal und was ist ungewöhlich am text?
Dateianhänge
1812-12dineros-mallorca-fernando7.jpg
quiz ?
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 10.03.05 21:02

Nun ja, hier hilft noch der Krause-Mishler! :D

Balearen, 12 Dineros 1812, geprägt unter Fernando VII, eine der beiden preiswerteren Varianten - übrigens eine sehr schöne Erhaltung! Ungewöhnlich vielleicht das P für Dinero?

Gruß klaupo

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

quiz

Beitrag von elmallorquin » Do 10.03.05 21:12

bravo...

jep... 12 dineros... aber das P = münzstätte Palma de Mallorca obwohl es ausnahmsweise durch die münzstäte cataluniens die im exil auf palma war geprägt wurde... damals wütteten Napoleons truppen im lande rum...

Der titel balearium gab es nie... noch heute nennt sich könig Juan carlosI Rey de Mallorca... wenn schon hätte es maioricarum heissen sollen... catalanen halt...
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste