Hilfe erbeten

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe erbeten

Beitrag von El Buitre » Mo 14.03.05 15:09

Hallo,

habe einige Münzen (Medaillen) mit denen ich nichts anfangen kann, bzw. über die ich gerne mehr erfahren möchte, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

1.) Polen
Umschrift : Polska Poczta Telegraf Telefon 1990, mittig ein Posthorn
Rückseite : ein großes A

Kann es sich hier um eine Münze für Münztelefone handeln? Gibt es sowas in Polen?

2.) Belgien?
Umschrift : Alberti Roi Des Belges, mittig Person in Uniform
Rückseite : Aufschrift unten auf einem gegerbten Fell: Honneur 4 Ladresse
Stehender Jäger mit Gewehr im Anschlag auf der linken Seite,
rechts eine Pflanze

Aus welchem Material diese Medaille besteht vermag ich nicht zu sagen, ist sehr sehr leicht, könnte man fast mit einem Schokoladentaler vergleichen.

3.) Marokko
Umschrift : oben: Maroc, darunter arabisch, mittig 10 Francs, darunter wieder arabisch, rechts und links eine Form für die mir momentan kein Ausdruck einfällt.
Rückseite : 5 zackiger Stern, im Kreis darum arabische Schrift, unten das Datum 1371

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
El Buitre
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 14.03.05 15:28

Das ist wohl die Nummer 3: http://worldcoingallery.com/countries/img2/125-49.jpg
Marokko, 10 Francs (AI-N-Bro) n. H. 1371 (1952)
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Mo 14.03.05 15:33

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für die Antwort - genau das ist die marokkanische Münze.

Gruß
El Buitre 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 14.03.05 18:42

Nr. 1 ist eine polnische Telefonmünze (auch Marke, Jeton oder Token genannt), sehr häufig und nur ein paar Cent wert.
Nr. 2 wäre eine Abbildung und Durchmesser hilfreich. Es gibt Medaillen und Nachbildungen von Münzen aus sehr dünnem Messingblech mit Pappkern. König Albert I. von Belgien regiert von 1909 bis 1934.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 15.03.05 22:26

von solchen telefon-"münzen" hab ich auch ein paar (auch das obige stück) wie kamen die zum einsatz und von wem wurdne sie herausgegeben. ich meine aus deutschland kenn ich eigentlich nur das kartentelefon, das münztelefon und dann das normale telefon, bei dem alles über rechnung geht.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 15.03.05 23:03

Telefonjetons funktionieren wie Telefonkarten, du kaufst dir die Jetons am Kiosk, Tankstelle etc. und kannst dann telefonieren.... der Vorteil gegenüber Münzgeld ist, daß das Aufbrechen von öffentlichen Telefonen uninteressant wird. Ausgegeben werden sie von der jeweiligen Telefongesellschaft.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 15.03.05 23:06

also das war dann schon so flächendeckend wie kartentelefone in deutschland ? @uninteressant: naja...es hat ja trotzdem, nen gewissen wert und wiederverwendne kann ich sie ja auch, von daher kein wirklicher grund.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe erbeten Tarentum nomos
    von Stefan_01 » » in Griechen
    18 Antworten
    809 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Brandenburger Denar, Hilfe erbeten
    von TiDo » » in Mittelalter
    2 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TiDo
  • Dirhem, Umayyaden? -Hilfe erbeten
    von Sechsling » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    352 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sechsling
  • Nochmals Hilfe erbeten bei der Bestimmung
    von Zoelles » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    210 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoelles
  • Hilfe bei Bestimmung einer Drachme erbeten.
    von Odentaler » » in Griechen
    2 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste