Bronzepest
- hope
- Danksagung erhalten: 0
Bronzepest
Hallo,
auf einigen meiner Kushan-Münzen habe ich grüne Flecken entdeckt, die stark an Bronzepest erinnern. In früheren Beiträgen zu diesem Thema wurde unter anderem die Behandlung mit Vesto Wachs empfohlen. Das würde ich gerne mal versuchen. Nur, wo bekommt man dieses spezielle Wachs?
Vielen Dank im voraus + und ein schönes Wochenende
hope
auf einigen meiner Kushan-Münzen habe ich grüne Flecken entdeckt, die stark an Bronzepest erinnern. In früheren Beiträgen zu diesem Thema wurde unter anderem die Behandlung mit Vesto Wachs empfohlen. Das würde ich gerne mal versuchen. Nur, wo bekommt man dieses spezielle Wachs?
Vielen Dank im voraus + und ein schönes Wochenende
hope
- Huehnerbla
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Bei dem erwähnten Vesto Wachs handelt es sich um Vestowax EH-100 von Degussa (zu beziehen bei Ter Hell).
Als Alternative gibt es auch Cosmoloid H 80 (zu beziehen bei Kremer in Aichstetten).
Als Alternative gibt es auch Cosmoloid H 80 (zu beziehen bei Kremer in Aichstetten).
Zuletzt geändert von Huehnerbla am Fr 11.02.05 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen
"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...
Jürgen
- Huehnerbla
Im Internet ist Kremer zu finden unter http://www.kremer-pigmente.de/
Die näheren Angaben von Cosmoloid H 80 sind zu sehen unter http://www.kremer-pigmente.de/62800.htm
Falls Du persönlich vorbeigehen möchtest, Aichstetten liegt im Allgäu an der A96 zwischen Memmingen und Leutkirch (Ausfahrt Aichstetten).
Es gibt allerdings auch in ganz Deutschland verstreut Läden, die die Kremer-Produkte vertreiben, sicher auch in Deiner Nähe (einfach mal bei Kremer nachfragen).
Die näheren Angaben von Cosmoloid H 80 sind zu sehen unter http://www.kremer-pigmente.de/62800.htm
Falls Du persönlich vorbeigehen möchtest, Aichstetten liegt im Allgäu an der A96 zwischen Memmingen und Leutkirch (Ausfahrt Aichstetten).
Es gibt allerdings auch in ganz Deutschland verstreut Läden, die die Kremer-Produkte vertreiben, sicher auch in Deiner Nähe (einfach mal bei Kremer nachfragen).
Gruß
Jürgen
Jürgen
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1691 Mal
Hallo hope
das sieht aber nicht nach Bronzepest aus!
Deine Verfärbungen liegen auf der Patina auf und dringen nicht in das Material ein. Bronzepest ist hellgrün.
Ich tippe auf Entwarnung.
Grüße
Zwerg
das sieht aber nicht nach Bronzepest aus!
Deine Verfärbungen liegen auf der Patina auf und dringen nicht in das Material ein. Bronzepest ist hellgrün.
Ich tippe auf Entwarnung.
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- soggi
vll weichmacher? das produkt hat eher diese dunklere farbe.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]
[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]
[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]
- Huehnerbla
Ich kann hier nicht eindautig sagen, woher der grüne Belag kommt, tendiere aber auch eher dazu zu sagen, dass das keine Bronzepest ist.
Wie lange ist der grüne Belag schon vorhanden ?
Hat er sich in dieser Zeit verändert oder vergrößert ?
Wie lange ist der grüne Belag schon vorhanden ?
Hat er sich in dieser Zeit verändert oder vergrößert ?
Gruß
Jürgen
Jürgen
- hope
Vielen Dank an alle, das beruhigt mich sehr. Die Münze ist schon seit einiger Zeit in meiner Sammlung und hatte schon beim Kauf grünliche Flecken. Ich kann wirklich nicht sagen, ob die in letzter Zeit größer wurden oder nicht. Haltet Ihr es dennoch für sinnvoll, die Münze mit Cosmoloid zu behandeln?
Was haltet Ihr denn von diesen Kandidaten?
Viele Grüße
Hope
Was haltet Ihr denn von diesen Kandidaten?
Viele Grüße
Hope
- Huehnerbla
Rein optisch halte ich auch diese drei Münzen für unverdächtig.
Allerdings ist das auf einem Bild wirklich schwer festzustellen.
Die oben gestellten Fragen nach Dauer und Veränderung der grünen Beläge helfen wesentlich eine Diagnose zu stellen.
Bronzepest verbreitet sich nämlich in der Regel sehr schnell, lässt sich allerdings auch leicht mechanisch entfernen.
Ob eine Münze mit Wachs versiegelt werden soll oder nicht, ist eher eine Frage der persönlichen Phiosophie. Ich persönlich würde eine Münze ohne Not nicht mit Wachs versiegeln. Allerdings ist es kein Fehler das Wachs im Hause zu haben.
Allerdings ist das auf einem Bild wirklich schwer festzustellen.
Die oben gestellten Fragen nach Dauer und Veränderung der grünen Beläge helfen wesentlich eine Diagnose zu stellen.
Bronzepest verbreitet sich nämlich in der Regel sehr schnell, lässt sich allerdings auch leicht mechanisch entfernen.
Ob eine Münze mit Wachs versiegelt werden soll oder nicht, ist eher eine Frage der persönlichen Phiosophie. Ich persönlich würde eine Münze ohne Not nicht mit Wachs versiegeln. Allerdings ist es kein Fehler das Wachs im Hause zu haben.
Gruß
Jürgen
Jürgen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1714 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von QVINTVS