Amoli-Salzbarren

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
paco
Beiträge: 2
Registriert: Do 16.02.06 13:34
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Amoli-Salzbarren

Beitrag von paco » Mi 22.02.06 12:33

Hallo,
wer kann mir helfen? Wie schütze ich am besten einen Amoli-Salzbarren vor den herrschenden Einflüssen wie Luftfeuchtigkeit, Wärme usw.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 22.02.06 13:57

Hallo paco,

meine Salzbarren liegen in einer Vitrine.
Dahinter habe ich versteckt einige Silikat-Beutel ausgelegt.

Sollte man sie offen liegen lassen, ist es eventuell von Vorteil, wenn man einem Raum mit relativ geringen Luftfeuchtigkeits- und Temperaturschwankungen wählt.

Vielleicht macht man sich auch die Mühe und bastelt sich einen Kasten aus Glas oder Acryl, den man über den Salzbarren stülpt.
Zusätzlich könnte man auch dabei wieder Silikatbeutelchen ausgelegen.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 22.02.06 14:01

Amoli-Salzbarren???
Wie sieht denn sowas aus?
Würde mich über eine paar Bilder recht freuen und kann mir vorstellen das sich andere ebenso dafür interessieren könnten!

In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich im ersten Moment an einschweißen........ ist aber sicher nicht die beste Idee, oder?! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 22.02.06 14:09

http://www.numispedia.de/Amoli :wink:

Das Bild dort ist aber eher eine Zeichnung - ein Photo kann ich Dir etwas später einstellen - sollte bis dahin noch keines aufgetaucht sein.

Schöne Grüße.

paco
Beiträge: 2
Registriert: Do 16.02.06 13:34
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paco » Mi 22.02.06 15:06

Hallo CC,
danke für die schnelle Antwort. Auf die Idee mit den Silikatbeutelchen bin ich auch schon gekommen. Ich befürchte aber, dass dann möglicherweise dem Barren zuviel Feuchtigkeit entzogen wird und er dann brüchig und bröckelig werden könnte. Mein Amoli-Barren liegt in einer offenen Vitrine; eine klimatisierte kann sich ein kleiner Sammler nicht leisten. Ich denke, dass der Bau einer Box aus Acryl, welche luftdicht verklebt werden müßte, wohl die beste Lösung sein wird. Auf der anderen Seite würde es mich schon etwas stören, wenn ich die Objekte meiner Sammlung nicht auch einmal in die Hand nehmen könnte – aber alles geht nicht.
MfG
Paco

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 22.02.06 15:09

Ich habe schon Sammler gesehen die die unterschiedlichsten Dinge in einen Acrylblock gießen ließen......... 8O

Anfassen kann man dann ja auch noch bedingt..... ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 22.02.06 15:43

Hallo Paco,

eine klimatisierte Vitrine dürfte wohl den Rahmen sprengen - da hast Du Recht.
Der älteste Salzbarren liegt jetzt ca. 3 Jahre in der Vitrine und bislang konnte ich keine negative Veränderung ausmachen - zumindest sah er schon so aus, als ich ihn bekam.
Ich bin auch nicht sicher, ob es unbedingt wirklich luftdicht sein muß.
In einer Vitrine mit Glastür ist die Luftzirkulation schon deutlich reduziert. Mit einer entsprechenden aufgesetzten (Acryl-)Glaskonstruktion sollte sie gar weitestgehend vermieden werden.
Wenn Du den Barren lose in einer versiegelten "Box" liegen hast und er ist beispielsweise nicht arretiert, besteht immerhin die Möglichkeit, dass er durch einen falschen Handgriff in der Box rutscht und evtl. beschädigt wird.
Ich bin allerdings überfragt, ob zu trockene Luft den Salzbarren schaden könnte - im Grunde würde ich das verneinen.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich habe schon Sammler gesehen die die unterschiedlichsten Dinge in einen Acrylblock gießen ließen.........

@tournois: Du wirst lachen - aber bei einem Barren würde ich diese Möglichkeit sicher in Betracht ziehen, wenn ich nur wüsste, wo man soetwas vernünftig machen lassen kann

Anbei ein Photo.

Schöne Grüße.
CC
Dateianhänge
amoli.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Canadian Coins für den Beitrag:
Numis-Student (Mi 13.07.22 06:47)

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 22.02.06 16:10

Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 22.02.06 18:35

Hallo wpmergel.

Danke für den Link. :D
Ich habe schon befürchtet, dass es eine Ecke weg ist.
Also wird nichts mit eben mal hinfahren , abgeben und wieder zurückfahren.

Ich werde dennoch mal einen genauen Blick auf die Seite werfen - warte noch auf die Freischaltung für den Shop.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 23.02.06 02:36

Hmmm........... die Dinger erinnern mich ein wenig an japanische Reisriegel für unterwegs!
Auf jeden Fall danke für's Foto! Ich habe nämlich keines im Netz gefunden!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast