Euro Aufbewahrungt- Alternative zu Münzkapseln?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Unique
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21.04.06 10:03
Wohnort: Sylt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Euro Aufbewahrungt- Alternative zu Münzkapseln?

Beitrag von Unique » Mi 10.05.06 11:33

Hi!

Ich hab ein echtes Problem.. Ich habe mir mittlerweile hunderte von Münzkapseln für meine Bankfrischen Sätze und Kleinmünzen zugelegt und trotzdem gehen sie mir immer wieder aus!

Ich habe noch hunderte von schönen Münzen aus dem Umlauf, die ich sicher verwahren möchte. Da sie aber nicht grade stempelglanzerhaltung haben, ist es mir zu blöd, sie alle in Kapseln aufzubewahren.

WIE BEWAHRE ICH MEINE MÜNZEN AM BESTEN VOR DEM ANLAUFEN???

Hab diverse Alben probiert- hoffnungslos. Aber reinigen will ich die Münzen auch nicht...

HIIIIILFEE!!!!!!!!!!!!!!!!!! :?
On ne voit bien qu*avec le coeur- L*essentiel est invisible pour les yeux!

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 10.05.06 12:04

Anlaufen werden die Münzen so oder so, in Kapseln dauert es nur ein wenig Länger. Das gehört einfach dazu.
Ich habe hier einen PP DM Satz liegen in dem die Pfennigstücke anfangen anzulaufen, empfinde ich als Ärgerlich, da dies ungleichmäßig geschieht und daher sehr unschön aussieht. Und der ISt ab Prägestätte verschlossen gewesen.

Wenn deine Münzen sowieso keine Stempelglanzerhaltung haben würd ich an deiner Stelle Alben mit Münzrähmchen verwenden.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Mi 10.05.06 17:51

Also in Münzkapseln dauert es eben länger und es müsste sich eigentlich eine gleichmäßige Patina bilden. Ich bin eigentlich der Meinung das Kapseln am sichersten sind. Ich würd an deiner Stelle weiter in Kapseln aufbewahren, aber wenn es nur Umlaufmünzen sind, kannst du sie auch in Alben aufbewahren. Dabei sollte man aber darauf achten das sie Weichmacherfrei sind. Es gibt auch noch die Möglichkeit die Münzen in Münzrähmchen zusammeln. Die sind wenn man sie in der Selbstklebenden Variante nimmt, auch Luftdicht. Es ist einfach nur Geschmackssache, was den Sammler am besten gefällt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste