Noch mal eine Frage zur Reinigung

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
nickie
Beiträge: 10
Registriert: Di 09.01.07 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch mal eine Frage zur Reinigung

Beitrag von nickie » Mi 17.01.07 06:30

Hallo,

Ich habe hier im Forum nun einige Beiträge zur Reinigung von Silbermünzen gelesen. Ich hätte nun aber noch ein paar Fragen....
Zur Reinigung nimmt mann Aceton oder Alkohol, richtig? Aber welchen Alkohol ? Isopropyl oder muß es ein anderer sein? Und in welcher Konzentration? Und vor allem... wie lange darf ich die Münzen dem Alkohol aussetzen? Und dann wie lange Wässern?

Ich hoffe Ihr nehmt mir die Fragen nicht allzu übel. Ihr habt diese bestimmt schon zu tausenden gehört, aber ich möchte da nichts falsch machen.

Vielen lieben Dank

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 17.01.07 09:46

Welches organische Lösungsmittel im Einzelfall wirkt, hängt von der Art der Verschmutzung ab. Schaden kann man der Münze damit nicht, sie sollte nur lösungsmittelfrei sein, ehe sie in ein Album gelegt wird. Und bestimmte Mittel sind ungesund, wenn man sie einatmet. Am besten ist, du probierst erst ein bißchen mit Münzen, die wertlos sind. Interessant ist es übrigens, Münzen vor und nach der Reinigung unter dem Binokular zu betrachten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste