Software für Auflistung von Münzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Software für Auflistung von Münzen

Beitrag von k4fu » Sa 03.02.07 20:44

Hi,
gibt es eine Software, mit der man seine münzen verwalten kann?

ich könnte mir durch aus vorstellen, dass so etwas sinnvol wäre;

da ich fachinformatiker bin, würde ich gerne so etwas selbst programmieren, wenn es diese software noch nicht gibt;

in einer datenbank sollen alle münzen abgespeichert werden;
in einem fenster kann man gezielt nach einer gruppe an münzen usw suchen
listen können auch ausgedruckt werden, und bilder von münzen koennten auch hinterlegt werden

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5023 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 03.02.07 21:19

Sieh mal eins/zwei Threads unter dir. Ist Coinmanage, etc. nichts?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 04.02.07 10:40

http://www.muenze-online.de/
eine Möglichkeit von vielen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

vfbforever
Beiträge: 26
Registriert: Sa 03.02.07 20:25
Wohnort: Zeitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vfbforever » Fr 16.02.07 18:56

Ich bin gerade dabei meine Münzen mit einem Programm zu ordnen ... ich würde meinen Münzen immer gern die Zahl der Auflagen wissen, aber nach einer weile suchen hat ich noch nichts ... kennt jemand von euch seiten, auf denen dazu was stehen könnte?

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Mo 21.05.07 08:12

Seit einiger Zeit benutze ich dieses tolle Programm:

http://happydigger.nongnu.org/


Ist kostenlos, in deutsch und für Windows & Linux.

Gruß

Benutzeravatar
gromaru
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28.02.07 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gromaru » Di 29.05.07 17:31

@Merowech

Kleine Frage zum Happydigger. Muss ich den ganzen Kram, den er erwähnt auch laden? Z.B. "version 2 of GTK+". Oder reicht der exe download und man kann loslegen?

Grüsse!

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Mi 30.05.07 14:19

Gegenfrage:

Welches Betriebsystem hast du?

Ich musste für mein Linux den ganzen Kram zusätzlich installieren. Bei Win ist das vermutlich nicht nötig. Probiers aus.



Gruß

Marco-Coins@email.de
Beiträge: 80
Registriert: Sa 25.02.06 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marco-Coins@email.de » Mi 30.05.07 14:22

Wollte mir das Programm auch mal runter laden, aber wie komme ich dahin?
Auf der Seite finde ich keinen Link oder bin ich zu dumm dafür?

Vielleicht kannst du so nett sein und einen Link für die deutsche Version direkt posten.

Vielen Dank

Marco
Gesucht werden:
Vatikan- und Vakanzmünzen jeglicher Art

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 30.05.07 19:33

Marco-Coins@email.de hat geschrieben:Wollte mir das Programm auch mal runter laden, aber wie komme ich dahin?
Auf der Seite finde ich keinen Link oder bin ich zu dumm dafür?

Vielleicht kannst du so nett sein und einen Link für die deutsche Version direkt posten.

Vielen Dank

Marco
Hi, einfach dem Link volgen wo es zu den windows binary daten geht.
Current version is 3.0. You can find the source code, fedora core 6 rpm and windows binary here. The user interface is available in english and dutch.
Da gibts den link: http://download.savannah.gnu.org/releases/happydigger/

Für Windows nimmst du dann entweder happydigger3.0-setup.exe oder happydigger3.1-setup.exe je nach dem welche Version du haben möchtest.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
gromaru
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28.02.07 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gromaru » Do 31.05.07 14:19

Hallo!

Ja, ich habe Windows. Na dann. Werde ich es am Wochenende mal ausprobieren. Danke für die Infos. :)

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Do 31.05.07 14:29

Hi,

wollte mir das Programm auch downloaden. Nach dem Installieren kommt dann eine Fehlermeldung "Runtime Error".
Danach ist alles wieder beim Alten, kann das Programm nicht starten. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schon mal für eure Antworten.

mfg

MZed
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26.03.07 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MZed » Fr 01.06.07 16:27

Theoretisch könnte man ein Münzverwaltungsprogramm auch mit z.B. C++ schreiben, dazu muss man noch nicht einmal unbedingt viel lernen, nur die Rutine wird fehlen und das ständige raussuchen von "Codes" wird mühselig, zumindest, wenn man das Programm selber programmieren will und noch keine (ausreichenden) Kentnisse über z.B. C++ hat. Allerdings darf man dann auch keine großen Ansprüche haben, mit einem DOS-Fenster und weisser, einfacher Schrift auf schwarzen Grund sollte man dann zufrieden sein. Eine gute Alternative für die Leute, die kein Geld für eine professionelle Software haben bzw. unbedingt eine selber programmieren wollen.
Falls jemand Interesse an solch einer einfachen Software hat, kann sich ja mal per pn melden. Ich programmiere gerne aber bin auch kein Profi, eine Verwaltungssoftware für eine Münzsammlung ist aber auf jeden Fall im Rahmen des Machbaren.

MfG MZed
MfG MZed

Stefan7911
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13.06.07 14:31
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan7911 » Mi 13.06.07 14:42

Hallo, programmieren brauch man nicht um ne bessere grafik als dos zu bekommen. excel sei dank. ein paar wenn/dann funktionen und schöner grauer hintergrund reichen schon. ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem eigenentwurf. kann glaub ich jeder und auch selbst noch nach seinen bedürfnissen zusammen schustern.

mfg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste