Wie bekomme ich das hier sauber

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Ungeheuer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 01.06.07 11:02
Wohnort: Nürtingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie bekomme ich das hier sauber

Beitrag von Ungeheuer » Mo 04.06.07 14:28

Hallo zusammen,

diese Münze hab ich von EBay und wollte fragen, was sind das für schwarze Flecken!? Bekomm ich die wieder runter? Die Flecken sind 3mm im Durchmesser, ziemlich rund und gräulich.
Dateianhänge
muenze.jpg
So sieht die Münze aus..

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 04.06.07 15:33

Hallo,
das ist ganz normal bei Silber, das die Münzen schwarz anlaufen. Reinigen zerstört die Münze, aber mir wurde mal gesagt, wenn es sein muss, und keine PP Münze ist, mit Natron und Wasser (hab ich noch nicht getestet). Aber eine schöne und gleichmäßige Patina steigert auch den Wert (Zumindest bei älteren Münzen, hab keine Ahnung was für 10 DM Münzen gilt).

Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere.
MfG
Frederik

Ungeheuer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 01.06.07 11:02
Wohnort: Nürtingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ungeheuer » Mo 04.06.07 15:36

Sodele.. Das Problem hat sich erledigt und war nur halb so schlimm :wink: Ich hab irgendwo gelesen dass Alufolie in Salzwasser und Münze rein helfen soll, und tatsächlich, jetzt ist sie super-sauber. :D

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 04.06.07 15:41

Das ist doch gut, vielleicht kannst Du ja mal das Ergebnis zeigen?
MfG und viel Spass mit der Münze :)

Frederik

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 04.06.07 17:29

Hallo,
Silbertauchbad genügt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste