Können Silbermünzen korodieren?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Manu2211
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23.06.07 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Können Silbermünzen korodieren?

Beitrag von Manu2211 » Do 05.07.07 22:42

Hallo,

ich habe eine Frage zu Silbermünzen aus 925/1000er Silber. Ich habe eine Sammlung mit Silbermünzen verkauft und nun behauptet der Käufer die Münzen fangen an zu korodieren. Können Edelmetalle wie Silber und Gold das überhaupt? Oder ist damit das Anlaufen von Siber gemeint?

LG Manu2211

Manu2211
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23.06.07 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Manu2211 » Do 05.07.07 23:01

Mir fällt gerade auf, dass ich das Alter der Münzen vergessen habe. Die sind aus den Jahren 1989 bis 1993.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 05.07.07 23:22

Hallo Manu2211,

neben der natürlichen Silberpatina können die 75/1000stel Teile Kupfer natürlich mit Säuren und dem Luftsauerstoff reagieren. Beim Alter der Sammlung müßte auch überprüft werden, ob die Aufbewahrung "weichmacherfrei" erfolgte. Diese früher verwendeten Zusatzstoffe sollten das Plastik flexibel halten - sie greifen aber leider auch Münzmetalle an.

Eine Korosion - wie man sie von Eisen oder anderen unedleren Metallen kennt - sollte aber in jedem Falle ausgeschlossen sein. Am besten Du besorgst Dir mal ein Bild - hier sind einige Metallurgen aktiv, die sofort erkennen, was da schief gelaufen sein könnte.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Manu2211
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23.06.07 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Manu2211 » Sa 07.07.07 19:33

Hallo,

danke für die Antwort. Inzwischen habe ich mich mit dem käufer geeinigt, er nimmt die Münzen trotzdem.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste