Frage zur Konservierung

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Fides
Beiträge: 43
Registriert: Mi 11.07.07 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zur Konservierung

Beitrag von Fides » Mi 11.07.07 21:37

Hallo Münzfreunde, brauche den Rat von Experten. Habe hier einen Dupondius Nero, wo besonders die Rückseite einer entsprechenden Bearbeitung bedarf. Wer kann mir entsprechende Tipps geben?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 12.07.07 09:48

Dazu müsstest Du mal ein Bild einstellen, damit wir uns eine Vorstellung machen können, was für ein Zustand vorliegt.

So pauschal lässt sich keine Aussage treffen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Fides
Beiträge: 43
Registriert: Mi 11.07.07 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fides » Do 12.07.07 10:12

Ich bin neu hier im Forum.
Die Münze ist im sehr guten Zustand, nur auf der Rückseite 2 Punkte von Metallfrass.
Habe schon versucht, über Attachment Bilder reinzusetzen, was mir aber nicht gelingen will. Habe es aufgegeben.... An den Bildern kann es nicht liegen, eher am Verfahrensweg.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 12.07.07 10:43

Hier findest Du eine Anleitung:

http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Fides
Beiträge: 43
Registriert: Mi 11.07.07 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze/Nero

Beitrag von Fides » Do 12.07.07 11:48

Hier den Nero Dupondius:
Dateianhänge
img140.jpg
img141.jpg

Fides
Beiträge: 43
Registriert: Mi 11.07.07 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bildübertragung

Beitrag von Fides » Do 12.07.07 11:50

Vielen Dank an helcaraxe!!! Meine Bilder waren 97 kb - hab sie etwas runtergerechnet - dann gings. Der Teufel liegt meistens im Detail!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 12.07.07 12:09

Gern geschehen,

jetzt werden unsere Experten, die mehr von der Materie verstehen, sich sicher zu Wort melden.. ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Do 12.07.07 17:11

Hallo!

Anhand der Bilder kann ich jetzt auch nichts genaueres sagen, aber ob es Bronzepest oder nur eine Verkrustung ist kannst du ganz leicht selber prüfen. Falls das hellgrüne ganz bröselig ist und sich zum Beispiel leicht mit einem Zahnstocher abkratzen lässt, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit Bronzepest. Ansonsten ist es nur eine Verkrustung.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 12.07.07 18:23

Hallo Fides!

Mir gefällt die hellgrün-giftige Färbung der Stelle überhaupt nicht, und ich meine, daß es sich dabei tatsächlich um die von uns allen gefürchtete Bronzepest handelt, die selbst Museumskonservatoren noch nicht in den Griff zu bekommen scheinen.
Ich kann Dir nicht sagen, was Du tun sollst, aber ich würde, wenn es meine Münze wäre, die betroffenen Stellen mit einer Nadel vorsichtig bis auf das gesunde Metall auskratzen und dann die Löcher mit einem Patiniermittel wieder dunkeln. Es ist bei dieser schönen Münze zwar ein wahrer Jammer, aber wenn Du gar nichts machst, kannst Du ihr beim allmählichen Zerbröseln zuschauen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Fides
Beiträge: 43
Registriert: Mi 11.07.07 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fides » Do 12.07.07 20:24

Danke für die Hinweise!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 13.07.07 03:13

Hallo,

bitte entschuldigt, daß ich einfach mal den thread "verunreinige".

aber ich hab nun schon öfters von der "bronzepest" gelesen...um was handelt es sich dabei genau, also was für stoffe sind daran beteiligt? stimmen diesbezüglich die aussagen im zitat unten?

auf der suche nach informationen hab ich nichts weiter gefunden...allerdings einen sehr merkwürdigen kommentar, ja ich würde ihn sogar gerade zu erschreckend bezeichnen, denn die bronzepest scheint es nach den langen erfahrungen vieler mitglieder hier auf jedne fall zu geben:

(Quelle - letzter großer Absatz)
Ein geschickter Betrüger wird also gerade nicht versuchen, ein Objekt durch chemische Mittel auf alt zu trimmen. Viel eher wird er es unkorrodiert lassen und sich eine fiktive Fundgeschichte, eine sogenannte Legende, ausdenken, die erklärt, warum die Patina fehlt. Er könnte etwa sagen, das Stück sei im Moor gefunden worden, wo der fehlende Sauerstoff die Bildung einer Mineralkruste verhinderte. "Eine andere beliebte Legende ist die, daß die Korrosionsschichten aus ,konservatorischen Gründen' entfernt worden sind", sagt Christian Wunderlich. Tatsächlich glaubten früher selbst Museumsrestauratoren an die sogenannte Bronzepest, bei der eingelagertes Chlorit, ähnlich wie beim Verrosten von Eisen, zur fortschreitenden Zerstörung des Objektes führt - ein Irrtum. "Aber deswegen hat man die Patina früher oft bis aufs Metall abgefräst", sagt Wunderlich. "Wenn ich die Himmelsscheibe hätte fälschen wollen, dann hätte ich mir irgend so eine Geschichte ausgedacht - aber nie und nimmer hätte ich mich an die Korrosion herangewagt."
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Fides
Beiträge: 43
Registriert: Mi 11.07.07 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fides » Fr 13.07.07 09:32

Nochmals zur Münze. Der Scan hat die Farbe etwas verfälscht. Der Dupondius tendiert eher zu silbergrau. Könnte gut sein, das bei den Neros Dupondiuse ein Silberanteil vorhanden ist. Im Original ist auch das Porträt vom Nero wesentlich markanter, kriegt man über Scan nicht so gut rüber. Die Rückseite wurde leider etwas durch Bauschutt in Mitleidenschaft gezogen.
Ergo, von einer Bronzepest kann hier keine Rede sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast