Probematische alte Kupfermünze

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Probematische alte Kupfermünze

Beitrag von sigistenz » Fr 14.09.07 11:53

Hallo Freunde, hier habe ich eine seltene alte russische Kupfermünze Ø42mm, Überprägung. Es handelt sich um ziemlich reines Kupfer, wie aus der Literatur hervor geht. Das Stück hatte eine sehr ungleichmässige Tönung, nirgendwo grün, aber braune und schwärzliche Partien, unerträglich hässlich. In der Absicht, zunächst vorsichtig eine gleichmässige rote Kupferfarbe zu erreichen, um anschliessend mit Schwefelleber das begehrte Schokoladenbraun an zu gehen, hab ich die Münze 10min in heisse Seifenlauge mit einem Schuss Salmiakgeist getan mit dem Ergebnis, dass auch nach kräftigem Bürsten (Naturborsten) der schwarze Belag bleibt. Das Aussehen ist noch ärger geworden. Siehe Bild des jetzigen Zustands. Ich überlege nun, mit (welcher?) Säure ran zu gehen, ohne das Kupfer über Gebühr an zu greifen. Was ist der schwarze Belag? Was ratet ihr mir? Die Münze ist wirklich selten (Bitkin R1) und war auch sehr teuer. Helft mir aus meinen schlaflosen Nächten! Danke, Sigi
Dateianhänge
5kop1788SPMstainedfweb.jpg

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Fr 14.09.07 12:54

Salmjakgeist ist für Kupfer das denkbar ungeeigneteste Mittel denn
das Kupfer wird darin vollständig aufgelöst.
Auf keinen Fall mit weiteren Säuren arbeiten, das wird nur schlimmer!

Ich würde hier mit einem Wattestäbchen ganz wenig gepufferte EDTA-
Lösung nur auf die dunklen Stellen auftragen. Das muss einige male
wiederholt werden bis alles weg ist. Dann wieder nachpatinieren - aber
nicht mit Schwefelleber - das wird kein braun sondern wieder Schwarz!
In einer Sauerstoffatmosphäre erwärmen - sehr lange und sehr warm
gibt den natürlichsten Farbton.

Daniel

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Sa 15.09.07 13:15

Daniel, danke für die Ratschläge! Ich hab tatsächlich den Eindruck, dass der Schimmer von Stempelglanz, der im Feld stellenweise noch zu erahnen war, nun weg ist. Den Tip von warmer Seifenlauge mit Salmiakgeist hatte ich in den Büchern: Gerhard Welter, Die Reinigung von Münzen und Medaillen sowie im Handbuch zur Münzpflege von Wolfgang J. Mehlhausen gefunden.
Ich bin kein Naturwissenschaftler. Trotz einigen Stöberns bei Google und Wikipedia habe ich nichts für mich brauchbares zu "gepufferter EDTA-Lösung" gefunden. Ist sie im Handel (unter welcher Bezeichnung?) oder kann man sie selbst einfach fabrizieren? Oder würdest du mir etwas davon gegen Bezahlung schicken?
Zweite Frage wäre die "SauerstoffAthmosphäre". Ist der Luftsauerstoff ausreichend (Erhitzung im Backofen)? Oder wie wäre vor zu gehen? Danke bestens im voraus. Ich schick jetzt noch eine PN. Gruss Sigi

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Sa 15.09.07 19:04

EDTA ist im Handel als Pulver erhältlich.
In Wasser gelöst ist es leicht sauer - daher greift es Kupfer an.
Das Prinzip von EDTA ist aber eigentlich nur Oxyde, aber KEIN
Metall zu lösen.
Daher muss der PH-Wert angehoben werden. Das geht am besten
mit einem alkalischen Puffer.
Dazu sind mehrere Substanzen nötig. Wenn du es nicht oft brauchst,
kann ich dir ja mal eine kleine Menge abfüllen.

Am Luftsauerstoff dauert das bei 180°C einige Wochen!
Ich habe aber auch einen Patinierer, der zwar sehr langsam aber auch
sehr gut wirkt. Auch davon kann ich eine kleine Menge abgeben...

Mail mir halt mal...
Daniel

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » So 16.09.07 21:18

Besten Dank, Daniel! Ich hab dir eine PN geschickt mit meiner Adresse und der Bitte um die angebotenen Mittelchen, natürlich gegen Bezahlung. Gruss Sigi

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Fr 19.10.07 20:55

ih-ah, ih-ah! Wegen meiner Leistung bei der MünzRestauration habe ich mir ein passendes Logo verliehen! Leider bin ich mit meinem Problem noch nicht weiter gekommen. Die teuer bezahlte und verschlimmerte Münze wurmt mich immer noch furchtbar :onfire:. Kommt noch Rat (oder die angekündigte Substanz)? Weiss jemand was anderes? Danke, Sigi

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Mo 26.11.07 23:49

Nun hab ich die Münze (Überprägung über eine ältere Münze, wie es bei älteren russischen Münzen gelegentlich vorkommt) einigermassen hingekriegt: Nach fast 4 Wochen in 10%iger wässeriger "EDTA neutral"-Lösung war der schwarze Belag ganz weg. Zum Dunkeln hab ich die Münze kurz in eine wässerige SchwefelleberLösung getan, dann sofort gut gespült, mit Handwaschbürste kräftig gebürstet, mit dem Daumen feste gerieben.
Zur Zusammensetzung von "EDTA neutral" kann ich nur sagen, dass der PH-Wert zwischen 8 und 9 liegen soll. Wie das erreicht wurde, weiss ich nicht, habe es von befreundetem münzsammelnden Chemiker erhalten. Sigi
[ externes Bild ]
By sigistenz

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Do 29.11.07 21:24

@sigistenz

ist mein Paket eigentlich inzwischen angekommen ?

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Do 29.11.07 22:15

Lieber Daniel, ich hatte so lange nichts mehr gehört, dass ich mit nichts mehr gerechnet hatte. Anruf in Köln ergibt, dass die Sendung tatsächlich gestern dort angekommen ist ! :scrambleup: :scrambleup: :scrambleup:
Ich kann das Päckchen erst am Mittwoch, 5.12., da übernehmen. Melde mich dann sofort. Einstweilen besten Dank für die nicht mehr erwartete Hilfeleistung! Was bin ich dir schuldig? Bitte schick mir dazu eine pn - OK? Danke nochmals. Sigi

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Do 29.11.07 22:20

G E S T E R N ? ? ?

Das glaub ich nich, was is mit unserer Post los ?
Schulden tust du mir nix.
Aber mail mal deine Dublettenliste ...


Daniel

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Do 29.11.07 22:55

Ja, gestern! So sagt mir jedenfalls meine Schwiegertochter, die bis jetzt (meines Wissens) immer ehrlich war. Wie schon gesagt, bin ich besonders stark bei Kleinmünzen von Belgien und Belg.Kongo nach Jahrgängen. Wenn du da was brauchen kannst, lass wissen. Wenn nicht - kannst du deine Wünsche etwas präzisieren? Ich hab keine Dublettenliste. Natürlich schulde ich dir was!
..........................................................................................................................:agrue:
Wenn die Münze jetzt zufriedenstellend ist, so nur auf Grund deiner Hinweise auf EDTA, die mich auf die richtige Spur brachten. Und was in deinem Päckchen drin sein wird, ist ja was wert, ausserdem hattest du Portokosten. Danke nochmals, Gruss Sigi

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Fr 30.11.07 00:16

Belg. Kongo hab ich fast nux, Belgien fehlt nur wenig...

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Mo 03.12.07 13:28

B12 hat geschrieben:Belg. Kongo hab ich fast nux, Belgien fehlt nur wenig...
Lieber Daniel, eine Fehlliste ist das ja nicht. Um nicht zu riskieren, dir was zu schicken, was du schon hast, wird es eine kleine Überraschung. Ein kleiner Impuls kann ja nicht schaden (?). Deine Adresse werde ich in Köln auf deinem Päckchen finden und meine Kleinigkeit dann gleich von da aus abschicken. Beste Grüsse Sigi :infinity:

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mo 03.12.07 14:05

ich mail dir gelegentlich noch meine Belgien-Liste ...

Sag halt was du abgeben kannst/willst und wir werden sehen,
natürlich im Tausch !

Daniel

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Fr 07.12.07 11:26

Hi Daniel, dein Päckchen gestern in Köln übernommen, 2 Substanzen waren darin, wohlverpackt, aber ohne Kommentar bzw Anleitung. Besten Dank einstweilen! Bitte mail mir doch (evtl als pn), wie sie zu verwenden sind. Ich hab gestern auch von Köln aus einen einf. Brief an dich geschickt, in der Hoffnung, dir eine Freude zu machen. Deiner Nachricht entgegensehend, :crazyeyes:
beste Grüsse Sigi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste