Würdet Ihr das Stück reinigen?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Würdet Ihr das Stück reinigen?

Beitrag von usen » Sa 13.10.07 15:37

Hallo zusammen,
beim durchstöbern meiner 'Seitensammlung' (Münzen für meine Lebensgefährtin), viel mir folgendes Stück nochmals auf. Würdet Ihr die Münze so lassen, oder etwas reinigen? Ich frage da mich die Flecken unter dem Adler doch sehr stören (vor allem der dicke schwarze).

Dann hätte ich auch noch eine Frage zur Erhaltung.
Wie würdet Ihr dieses Stück einstufen? Ich dachte an SS-VZ aber dann fielen mir die Abnutzungen am Reichsapfel und Zepter auf.


Für Anworten bedanke ich mich im Vorraus.
Freundliche Grüße aus der Eifel
Frederik
Dateianhänge
20 Kop 1913 BC Klein.jpg
Zuletzt geändert von usen am Sa 13.10.07 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 13.10.07 16:24

Hier sind nochmal 2 Bilder der 'Abnutzungsspuren' wobei ich glaube, das diese Spuren auch vom Stempel stammen könnten..

Nochmals Danke im Voraus.
Nette Grüße
Frederik
Dateianhänge
20 Kop 1913 BC detail2.JPG
20 Kop 1913 BC detail1.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 13.10.07 16:54

Der Zustand des Randstabes und der Wappen zeigt, daß das Stück nicht umgelaufen ist, die von dir gezeigten Stellen sind mE beim Prägen entstanden durch Materialangel wurde der Stempel nicht anz ausgefüllt. - Ich würde sie nicht reinigen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 13.10.07 17:14

Hallo KAM,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Ich finde das Stück, so wie es ist, sehr ansprechend. Das einzige was mich daran stört, sind die schwarzen Flecken, aber nur die zu entfernen ist ja nicht möglich und wenn ich das Stück komplett reinigen würde, verliert es die Wirkung aufs Auge.

Ich denke ich sollte das Reinigen für solche Stücke mal ganz ausschliessen, im endeffekt hatte ich mich, sogut wie noch nie, an einem gereinigten Stück so erfreut, wie vor der Reinigung. Das sagt alles.

Vielen Dank nochmals und mit freundlichem Gruß
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste