10 € Gedenkmünzen reinigen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
nik2912
Beiträge: 10
Registriert: Di 15.01.08 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 € Gedenkmünzen reinigen

Beitrag von nik2912 » So 20.01.08 10:15

Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe, im Forum habe ich nicht so das gefunden, was ich gesucht habe.
Ich habe einige 10€ Gedenkmünzen, die meine Eltern direkt bei der Bank erworben haben und daher leichte Spuren haben und teilweise angelaufen sind.
Meine Frage wäre, wie kann ich die Münzen vom Angelaufenen befreien und bleiben die Münzen schön glänzend, wenn ich sie anschließend in Münzkapseln lege?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 20.01.08 12:18

Hallo nik2912,

alle Silbermünzen laufen mit der Zeit an. Eigentlich verbietet sich die (unsachgemäße) Reinigung, aber da Du nur von den 10 € Gedenkmünzen aus dem Umlauf sprichst, kannst Du sie ruhig reinigen - weil's schöner aussieht (?)

Dazu kannst Du handelsübliche Tauchbäder für Silbermünzen verwenden, die Du bei jedem Münzhändler oder im Internet findest.

Wenn Du sie nach der Reinigung in Kapseln aufbewahrst, wird bestenfalls der Oxidationsprozeß verlangsamt - ganz aufzuhalten ist er nur durch Verfahren (zapponieren), die für Deine Stücke nicht angesagt sind.

Viel Spaß beim Baden Deiner Schätze ;-)
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

nik2912
Beiträge: 10
Registriert: Di 15.01.08 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nik2912 » So 20.01.08 13:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast