Reinigung von Münzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
mousepad89
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14.03.08 17:39
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinigung von Münzen

Beitrag von mousepad89 » Sa 15.03.08 18:32

Hallo ich habe hier zwar schon 2 Themen geöffnet, aber ich will jetzt (etwas verspätet :wink:, ), mich auch erstmal vorstellen.

Ich bin seit Kindertagen Hobbysammler, fand es immer zu Schade die Gedenkmünzen von oma und tante zum geburtstag für kino auszugeben, wie es meine Mitschüler taten, ich widme mich jetzt wieder mehr diesem wunderschönen Hobby, muss aber noch viel lernen...

Habe jetzt mal meine Alben aus der Bank geholt und mal geguckt was ich verkaufen will usw (siehe andere Themen), aber ich habe festgestellt, das die auch mal sauber gemacht werden müssen :D , wie macht man so etwas professionell? Danke für eure Vorschläge
Trink so lang das Glas dir winkt und nütz` die frohen Tage, obs droben was zu trinken gibt das ist ne große Frage

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Sa 15.03.08 18:42

Ehrlich gesagt würde ich keine Münzen reinigen, das mindert meistens den Wert erheblich, noch dazu wenn man keine Erfahrung hat.
Belasse deine Münzen lieber so wie sie sind, oft werden ältere Münzen mit Patina höher gehandelt als welche ohne.

mfg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 15.03.08 18:48

Hallo mousepad89.

zuerst ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.
Die Frage der Reinigung ist immer sehr zwiespältig. Denn dort kann viel falsch gemacht werden, durch bereiben mit einem Putztuch werden Münzen zerkrazt, selbst die Anwendung eines speziellen Tauchbades kann Spuren an der Münze hinterlassen, die von einem erfahren Sammler sofort erkannt werden.
Gereinigte Münzen haben deshalb oft auch einen bedeutend niedrigeren Sammlerwert.
Anders sieht es aus, wenn durch ein weichmacherhaltiges Album die Münzen eine grünliche Verfärbung haben.
Wir haben allerdings ein eigenes Unterforum für Fragen der Reinigung, dort wird man dir sicher weiterhelfen, deswegen verschiebe ich einmal.

Lieben Gruß
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste