Unterlagen für Münzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Marco-Coins@email.de
Beiträge: 80
Registriert: Sa 25.02.06 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterlagen für Münzen

Beitrag von Marco-Coins@email.de » Do 17.04.08 21:00

Hallo zusammen,
ich vermute die Frage wurde sicherlich schon mal gestellt, aber ich habe dazu nichts gefunden.

Ich sammel Münzen in Beba-Kästech bzw. Schubern. Nun sind die Schuber zwar sehr praktisch, aber eben auch hässlich grau.
Unterlagen wollte ich selbst schneiden, vielleicht in einer schönen Kontrastfarbe zu den Münzen, entweder schwarz (was aber blöd zu beschriften ist) oder vielleicht blau oder rot.
Kann mir jemand sagen, ob es für die Münzen auf Dauer schädlich sein kann, wenn ich sie auf farbigem Papier liegen habe?
Bei Münzen in Kapseln ist das nicht weiter schlimm denke ich, da die Kapsel ja aus einem Material ist, dass den Münzen nicht schadet.

Ich will aber auch nicht jede Münze in Kapseln packen, da brauche ich dann mehr Schuber weil ich oft die nächstgrößere Kategorie holen muss.

Vielleicht kann jemand über Erfahrungswerte berichten.
Vielen Dank!!
Gesucht werden:
Vatikan- und Vakanzmünzen jeglicher Art

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 17.04.08 21:23

Hallo Marco,

ich benutze die Filzeinlagen die Für die Münzschuber erhältlich sind. Diese kann man sicherlich auch selbst aus einem Stück Filz zuschneiden, dazu bin ich bei weitem zu Faul ;-)
Meine Beschriftungskärtchen mache ich mir dann am Computer schneide sie aus und lege sie dann in das Fach neben der Münze.
Sieht recht schmuck aus :-D

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 17.04.08 21:29

Die Beba-Filze sind soweit bekannt und seit Jahren geprüft unbedenklich - bei farbigem Papier habe ich meine Bedenken. Papier ist immer chemisch behandelt.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste