Silikat - woher?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
FBI
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15.08.05 10:37
Wohnort: Münster, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silikat - woher?

Beitrag von FBI » Mo 30.06.08 01:14

Hallo,

ich benötige Silikat in kleinen Tüten, um meine nassen Münzen auch wirklich trocken zu bekommen. Jetzt meine Frage: Woher bekomme ich Silikat? Wo kann man das kaufen? Habe bislang noch keine Seite gesehen, wo man silikat-beutel bestellen kann...


Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

FBI

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mo 30.06.08 08:14

Such dir ne Freundin mit nem Schuhtick. ;-) In neuen Schuhen sind die meist enthalten. Aber Spaß beiseite, in den Schuhläden tun die die Beutel immer raus bevor die die Schuhe einpacken, da ich denke dass die Weggeworfen werden frag doch mal nach ob die die Beutelchen abgeben. Wiederverwendet werden ja sicher nicht nochmal oder?

Ansonsten wenn man Silikagel (so ist die richtige Bezeichnung) bei google sucht findet man Seiten wie diese: http://www.trockenmittel-shop.de/

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von pingu » Mo 30.06.08 21:55

Hallo,
noch ein kleiner Zusatz: Silikagel wechselt die Farbe wenn es Wasser aufnimmt. Meißt von farblos zu farbig. Gefärbtes Silikagel im Bockofen bei etwas über 100°C behandeln, dann wird es wieder farblos, da es das Wasser abgibt - jedoch den Backofen nicht auf Maximalleistung denn das sprengt nur die Kristalle und führt zu keinem besseren Trockenergebniss.
Meiner Meinung nach zur Trocknung nicht geeignet, da das Wasser zu langsam aufgenommen wird - eher zur trockenen Lagerung über einen längeren Zeitraum unter Luftabschluß.

Gruß
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste