10 Filler reinigen?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
reallife
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17.11.08 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Filler reinigen?

Beitrag von reallife » Mo 17.11.08 20:33

Hallo!

Erstmal vorweg: Ich bin keine Münzsammlerin.
Ich habe zufällig eine 10 Filler-Münze von 1894 gefunden, und es ist mir ziemlich gleich wieviel sie wert ist (was wohl sowieso sehr wenig sein wird :) ), und ich lege auch keinen großen Wert darauf ihren Wert zu erhalten oder noch zu steigern.

Alles was ich versuchen möchte ist, sie so zu reinigen, dass man die Prägung wieder schön erkennen kann. Und deshalb meine Frage: wie könnte ich das anstellen?

Wie gesagt, ich bin keine Sammlerin, ich habe also keine Ahnung aus welchem Material die Münzen sind (vielleicht Nickel?) und wie man Münzen generell reinigt. Ich will auch nicht großartig viel Geld für irgendein teures Reinigungsmittel ausgeben. Vielleicht kennt ja jemand einen guten Haushaltstipp für mich, wie ich die fleckig, gräulichen-braunen Ablagerungen, die auf der Münze sind, wieder weg bekomme.
Hier ein Foto - leider ein bißchen unscharf:
http://img101.imageshack.us/my.php?imag ... 061od8.jpg
http://img258.imageshack.us/my.php?imag ... 056nx2.jpg

Ich hab schon versucht mit normaler Seife und einer weichen Zahnbürste zu reinigen - hat aber überhaupt nichts gebracht. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

lg, reallife

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 17.11.08 21:43

Hallo Reallife, (wer hat eigentlich so etwas noch?)

leg mal Deine heißgeliebte Erinnerungsscheibe für eine Nacht in den Saft einer Zitzone. Achte drauf, dass das gute Stück nicht flach auf dem Boden des Tellers - Tasse - Schüsselchens liegt, sondern der Saft auch von der anderen Seite wirken kann (Streichholz- Zahnstocher etc drunter legen).
Am nächsten Tag gut mit Wasser und Seife bearbeiten.
Gruß diwidat

reallife
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17.11.08 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reallife » Di 18.11.08 15:55

Super, vielen Dank! Ich werd das gleich ausprobieren!

EDIT: Hat wirklich sehr gut funktioniert - vielen dank nochmal für den Tipp!

lg, reallife

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste