Allheilmittel für Euromünzen?!

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 28.12.08 13:43

heku, wo hast du das Kristallwasser bei Wikipedia gesehen? Ich finde bei de- und en-Wiki nur kistallwasserfreies Hämatit.

soggi, nachdem das Kristallwasser im Kristall verbaut werden muss hat das natuerlich Einfluss auf die Kristallstruktur und deswegen interessiert das Mineralogen schon.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heku » So 28.12.08 15:11

Das Kristallwasser fand ich hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rost

im Kapitel "Übersicht" und am Ende des Kapitels "Sauerstoffkorrosion". Die Summenformel erscheint mir sehr mißverständlich und unglücklich. Der Author hätte vielleicht besser geschrieben:

FeO(OH)·nH2O + Fe2O3


Kristallwasser ist schon interessant, weil es die Eigenschaften verändert. Wenn der wasserhaltige Opal lang genug in der Sonne liegt, verliert er seinen Glanz, weil ihm Wasser verloren geht.

Kupfersulfat ist ohne Kristallwasser hellblau, wasserhaltig dunkelblau. Aus diesem Kupfersulfat lassen sich aus wässriger Lösung herrliche große dunkelblaue Kristalle züchten. Werden diese nicht durch lackieren geschützt, geht im Laufe der Zeit das Kristallwasser verloren und das Stück zerbröselt allmählich zu hellblauem Pulver.

soggi hat geschrieben:Beim Kalk sprichst du hier von Leitungswasser, das ja meist Grundwasser ist. Die Objekte im Boden unterliegen aber eher dem Einfluß des Regenwassers und wenn der Boden nicht kalkhaltig ist, wird da auch kein Kalk ausfallen, denke ich!?
Da hast Du mich kalt erwischt. Ich versuche mal mühsam eine mögliche Lösung zurechtzukonstruieren. Regenwasser enthält Kohlensäure und ist leicht sauer. Der Regen fällt auf einen Sandboden, bei dem sich im Untergrund eine Kalkschicht befindet. Ein wenig Kalk wird gelöst. Wenn die Oberfläche des Bodens austrocknet, steigt von unten mein jetzt kalkiges Wasser nach oben infolge von Kapillarwirkung und kann so Kalk an eine Münze transportieren.

Ein wenig zurechtkonstruiert, aber die Welt ist ja groß.

Viele Grüße
Hermann

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » So 28.12.08 17:08

heku hat geschrieben:Ich versuche mal mühsam eine mögliche Lösung zurechtzukonstruieren. Regenwasser enthält Kohlensäure und ist leicht sauer. Der Regen fällt auf einen Sandboden, bei dem sich im Untergrund eine Kalkschicht befindet. Ein wenig Kalk wird gelöst. Wenn die Oberfläche des Bodens austrocknet, steigt von unten mein jetzt kalkiges Wasser nach oben infolge von Kapillarwirkung und kann so Kalk an eine Münze transportieren.
Das geht einfacher: Lössboden enthält kleinste Partikel, die auch aus Kalk sind. Auch Sandboden muss nicht zwangsläufig aus SiO2 bestehen, sondern kann auch erhebliche Anteile an Kalk enthalten.

Ich kenn nur die süddeutschen Verhältnisse, aber wenn das Grundwasser einmal eine Kalkschicht erreicht hat, dann fließt es dort bis zum nächsten Gewässer oder Quelle und steigt nicht mehr nach oben. Und kalkhaltige Quellen sind hier eher die Regel als die Ausnahme.

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 28.12.08 17:28

heku hat geschrieben:Kupfersulfat ist ohne Kristallwasser hellblau, wasserhaltig dunkelblau.
Komplett wasserfreies Kupfersulfat ist weiß/farblos...die unterschiedlichen Blautöne hängen dann wohl vom Hydrat ab, da gibt es mehrere bis zum Penthydrat.

Zu dem Rest weiß ich erstmal nichts zu schreiben...paßt schon, bzw. geht dann ins spekulative @Grundwasser usw.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste