Hilfe, riesen Problem beim reinigen alter Münzen.

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
DeVIce
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26.03.03 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe, riesen Problem beim reinigen alter Münzen.

Beitrag von DeVIce » Mi 26.03.03 12:12

Hallo,

Gleich Vorneweg möchte ich darauf hinweisen das ich mit Münzen nix am Hut hab.

Was man aber unschwer erkennen kann wenn man folgendes liest :(

Ich hatte versucht ein paar alt Münzen zu reinigen. Erst hatte ich sie mit Fettlöser und nem UltraSchall Gerät bearbeitet, dann mit klarem Wasser abgespühlt. Tja erst waren Sie Sauber, dann sind Sie dunkel und in allen Farben angelaufen, sahen schmutziger aus als vorher :(

Also legte ich sie über Nacht in Obstessig ein .. hat auch geklappt. Nur wenn ich sie aus dem Essig rausnehme, laufen Sie sofort Grüng an ? sieht aus wie Grünspan ode Rost .. Wahrscheinlich sind se etz hin oder ?

Pder kann ich sie noch retten ?

DeVIce
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26.03.03 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DeVIce » Mi 26.03.03 16:39

Danke für die Zahlreichen Antworten !

Ist jetzt eh schon zu spät, die Dinger sind hin.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mi 26.03.03 16:48

8O
Wie sie sind hin ?
Stell doch mal bitte Bilder ein.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mi 26.03.03 16:51

:lol: Du hätt'st ja vielleicht mal vorher unter dem Thread "Reinigen" nachlesen können, da wären genügend Antworten zu finden gewesen..... :!:
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mi 26.03.03 16:53

DeVIce hat geschrieben:Danke für die Zahlreichen Antworten !

Ist jetzt eh schon zu spät, die Dinger sind hin.
Du bist ja mal was von ungeduldig :wink: :wink: Anständige Sammler müssen tagsüber arbeiten um die Kohle für die Münzen zu verdienen :mrgreen: :mrgreen:

Das mit dem Essig über Nacht, war etwas zu lange. Aber pack die Münzen nochmals in Deinen Ultraschallreiniger, ein wenig Spülmittel dazu, dann sollten sie wieder ein wenig ansehnlicher werden. :wink: :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jason » Mi 26.03.03 16:54

@DeVIce, sei nicht so enttäuscht!
Du bist uns hier herzlich willkommen!
Der Grund, warum die Antworten nicht so sehr zahleich waren ist, dass das Reinigen ein seeeeeeeeehr heikles Thema ist.
Die meisten hier, glaube ich, habe inzwischen aufgehört, überhaupt zu reinigen....... ;-)

Ich habe auch einmal ein paar alte Pfennige mit Zahnpasta geputzt und gescheuert und habe als Ergebnis Münzen, die in allen Schattierungen von blau bis rot "geglänzt" haben. Ich hatte das Glück, die meisten der Pfennige noch einmal im Umlauf zu finden und habe sie gnadenlos ausgetauscht.......... Ich weiß leider keine Antwort auf dein Problem. Aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand. Hab ein bisschen Gedult. Manchmal kommen die Antworten erst später! ;-)

DeVIce
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26.03.03 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DeVIce » Mi 26.03.03 17:02

Also nochmal in der richtigen Reihenfolge, wie sie "gereinigt"-"zerstört wurden"

- warmes Wasser + Spüllmittel, ultra Schall Reiniger.
- warmes Wasser + Fett u. Schmutzlöser Marke Aldi
- Obst Essig über Nacht
- Wasser
- Olieven Öl

*lol*

Foto ist gerade in Arbeit.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 26.03.03 17:03

Vermutlich waren es Kupfermünzen oder Münzen mit hohem Kupferanteil ?
Da ist Essig das pure Gift, innerhalb kürzester Zeit kann sich Grünspan bilden, so wie vermutlich bei dir geschehen.
Wenn schon Essigsäure dann nur wenige Sekunden/Minuten und hinterher gründlich abspülen und neutralisieren.

DeVIce
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26.03.03 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DeVIce » Mi 26.03.03 17:13

wie kann ich hier bilder hochladen ?

orwin
Beiträge: 22
Registriert: Mo 03.02.03 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von orwin » Do 27.03.03 12:27

Hallo !

Bevor ich meinen Senf dazu gebe, würde ich wirklich gerne wissen, was das für Münzen sind (Werkstoff). Die Bilder wären wirklich hilfreich.

So wie sich das anliest scheint es sich um Messingmünzen (golden - aber eben kein Gold) zu handeln. Messing ist ein heikler Werkstoff, der durch Säuren schnell gestört wird und dann im Nachhinein zu starken Verfärbungen neigt. Es gibt da ein paar Tricks, die aber alle nicht so optimal sind. Die Verfärbungen verschwinden zwar, aber die Oberfläche wird aufgerauht. Die Münze wird dann dumpf und glänzt nicht mehr so.

Wie auch immer, mehr Infos wären hilfreich.

orwin

DeVIce
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26.03.03 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DeVIce » Mo 07.04.03 18:59

[ externes Bild ]


Sorry, das ich mich erts jetzt wieder melde ... so sehen die Münzen aus ... nach ca 2 Wochen Oliven Öl .. vorher haben sie gegläntzt :)

bevor ich auf die tolle idee kam sie über nacht in essig einzulegen und dann in Oliven Öl.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 07.04.03 19:04

Auf dem Bild sind die doch noch in Öl, oder?
Sieht ja grausam aus. :?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 07.04.03 22:35

Obelix hat geschrieben:Auf dem Bild sind die doch noch in Öl, oder?
Sieht ja grausam aus. :?
Was für ein Bild?? :roll:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 07.04.03 22:36

Wenn man das Bild in einem neuen Fenster öffnet geht es.
http://db1.fotocommunity.de/picserver/o ... 450246&v=1

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 07.04.03 22:42

Muenzenfreund hat geschrieben:Wenn man das Bild in einem neuen Fenster öffnet geht es.
http://db1.fotocommunity.de/picserver/o ... 450246&v=1
Irrtum! Ich bekomme nur "Seite kann nicht angezeigt werden" angezeigt! :roll:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste