KM-Münzkataloge

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KM-Münzkataloge

Beitrag von vMadai » Sa 17.01.09 21:53

Hallo miteinander,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir die KMs 1601-1700 und 1701-1800 anzuschaffen.
Bei ebay findet man diverse Angebote früherer Auflagen.
Was ist denn der Unterschied zu den aktuellen Auflagen? Nur die Preise? Ändern die sich überhaupt innerhalb weniger Jahre merklich?

Weitere Münzen/Münzgebiete werden doch wohl kaum dazukommen, oder?

Teilweise wird auch angeboten, nur die CD-ROMs zu kaufen. Habt ihr Erfahrungen damit? Findet ihr das praktisch oder lästig?

Will zufällig jemand von euch gebrauchte Exemplare dieser Kataloge abgeben?

Schönen Abend wünscht
vMadai

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 18.01.09 11:06

Hallo,
Ich habe auch nur alte Ausgaben, weil man die Preis sowieso vergessen kann.
Allerdings denke ich daran auf CD/DVD umzustellen, die dicken Wälzer sind doch arg unhandlich.
Hat jemand mit den CDs schon Erfahrung? Sind das durchweg PDFs und sind die Texte durchsuchbar und kopierbar?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » So 18.01.09 14:56

moin,

ich habe die DVDs zu den KM 20. und 21. Jahrhundert. Die Daten sind als PDF abgespeichert. Umgang damit für mich viel zu langsam, da die Dateien RIESIG sind, mein Rechner braucht mehrere Minuten, sie zu öffnen.

Wenn man zwanzig mal etwas nachsehen möchte, bekommt man graue Haare.

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Marco-Coins@email.de
Beiträge: 80
Registriert: Sa 25.02.06 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marco-Coins@email.de » Mo 19.01.09 17:14

Hallo zusammen,

ich habe die KM Kataloge alle auf DVD und bin hoch zufrieden.
Vielleicht liegt es daran, dass mein Rechner schnell ist, aber lange warten muss ich zum öffnen nicht.
Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Trick angewandt:
Ich denke mal niemand braucht alle bestände um Münzen nachzuschlagen bzw. alle Länder.
Im Internet gibt es kostenlose Programme, um pdf-Dateien "aufzubrechen". Damit ist es möglich, aus bestehenden pdf-Dateien einzelene Seiten zu kopieren und als neue Datei zusammen zu fügen.
Das habe ich für meine Sammelgebiete gemacht und habe dadurch schöne kleine und übersichtliche Kataloge erhalten.
Außerdem bin ich hingegangen und habe die DVD als pdf auf die Festplatte gespeichert, dann beschleunigt sich der Ladevorgang des gesamtbestandes auch noch zusätzlich.
Gruß Marco
Gesucht werden:
Vatikan- und Vakanzmünzen jeglicher Art

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste