Münzbewertungen in Münzenmagazinen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Pietro
Beiträge: 115
Registriert: Do 20.03.03 09:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Münzbewertungen in Münzenmagazinen

Beitrag von Pietro » Di 01.04.03 09:20

In der MT, M&P und Münzenrevue gibt es Münzbewertungen.
Wie sind die Preisangaben ermittelt (z.B. Mittelwerte aus Händlerpreisen oder Auktionsergebnisse?) und welche Zeitschrift gibt am besten den wirklichen aktuellen Marktwert wieder??

Kreuzerlesfuchser
Beiträge: 85
Registriert: Sa 08.03.03 01:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kreuzerlesfuchser » Fr 02.05.03 18:01

Hallo Pietro !

MT sagt mir nix, aber MünzenRevue und M&P sind vom gleichen Verlag und haben mittlerweile die exakt gleichen Bewertungen. Die Bewertungen basieren angeblich auf Preisen des Fachhandels. Ich nehme sie so als Daumenwert, wenn ich was bei ebay kaufe. In der Regel zahlt man bei ebay so 50%-60% der angegebenen Preise. Es gibt aber auch Stücke, die kriegt man nicht mal zum angegebenen Preis. So will ich zum Beispiel schon lange ein 5-Markstück Friedrich von Preussen 1888 kaufen. Die Auktion landen aber immer über MünzenRevue-Bewertung.

Als Faustregel gilt: Je seltener ein Stück ist, desto eher landet der ebay-Preis in Richtung MünzenRevue-Bewertung. Vorsicht bei den Bewertungen der Schweizer Münzen: Die kriegt man bei ebay oft schon für 20-30% des angegebenen Preises.

Grüßle

Kreuzerlesfuchser

Benutzeravatar
Pietro
Beiträge: 115
Registriert: Do 20.03.03 09:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Pietro » Mi 07.05.03 21:30

danke für die Antwort. MT ist Moneytrend. Stellen die ihre Bewertungslisten nach anderen Kriterien zusammen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste