So reinige ich meine Euromünzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
sabine
Beiträge: 3
Registriert: Di 08.04.03 09:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

So reinige ich meine Euromünzen

Beitrag von sabine » Di 08.04.03 10:08

Hallo

Ich habe ja nur umlaufmünzen und jeder weiß wie die manchmal aussehen die cent münzen da ist nichts mehr von kupfer zu sehne usw.

ich habe da eine paster sie heißt wenol

ich nehme immer ein wenig von diesr wenol pasta und mache sie auf die münzen dann nehme ich küchenrolle und poliere sie so lange bis kein schmutz mehr runter geht und ich kann wirklich sagen ist echt toll sie glänzen wie neu

kann auch mal schreiben was auf der wenol pasta obensteht

Wenol poliert und pflegt alle blanken Metalle, wie: messing, silber, kupfer, chrom, aluminium, zinn, edelstahl, sowie emaile. Nicht geeignet für lackierte und beschichtete Metalle oder eloxiertes aluminium!

Feiste Polierkörper reinigen und polieren zugleich. Dabei ist Wenol schonend in der Anwendung und verleiht strahlenden Glanz. Besonders ausgewählte Kompnenten erzeugen einen wasserabweisenden schutzfilm, der die oberfläche wochenlang vor rost und korrosion schützt.

Gebrauchsanweißung: Wenol mit Polierwatte gleichmäßig auf der Metallfläche verreiben. Auch auf nassen Oberflächen direkt anwendbar. Anschließend mit Polierwatte auf Hochglanz polieren.

ich kann aus eigener erfahrung sagen man braucht keine polierwatte es geht mit einfacher küchenrolle einreiben man sieht wie der schmutz runder geht und dann noch mal mit sauberer küchenrolle polieren das reicht und das ergebniss kann sich echt sehen lassen.

sabine

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 08.04.03 14:51

Ziemlich plumpe Werbung :?

Marco-15
Beiträge: 207
Registriert: So 03.11.02 17:25
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marco-15 » Di 08.04.03 15:20

Hm, wenn sie jetzt hier noch nen Link zu nem Shop gegeben hätte, wo man die Paste bestellen kann, dann wäre es plumpe Werbung aber so? Ist doch eigentlich nur nett gemeint?!
Gruß Marco

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 08.04.03 15:31

Mir kommt zu oft das Wort Wenol vor und welcher Sammler poliert seine Münzen :?: :twisted:

Aber vielleicht stellt Sabine das ja mal klar ?

sabine
Beiträge: 3
Registriert: Di 08.04.03 09:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sabine » Di 08.04.03 16:15

Danke

Werbung

ich sagen nur danke

ich bin privat person verkaufe kein wenol und verkaufe keine münzen aber sorry das man seine meinung mitteil in einen froum

du kannst meinen beitrag löschen

sabine

sabine
Beiträge: 3
Registriert: Di 08.04.03 09:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sabine » Di 08.04.03 16:16

und zum thema wer poliert seine münzen

wenn wer umlaufmünzen kennt dann weiß man auch wie manche münzen ausschauen

und wenol holt denn ganzen schmutz runder das wollte ich sagen aber lösch das thema und ich such mir ein anderes forum


sabine

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 08.04.03 16:21

Hallo Sabine,
ich muss mich bei dir entschuldigen !! Ich war wohl zu vorschnell :oops: :oops: :oops:
Tut mir leid ! :cry:
Aber es sah wirklich sehr seltsam aus, polieren solltest du die Münzen wirklich nicht. Das sieht jeder Sammler auf den ersten Blick und du hast sie damit auf den Nominalwert reduziert.

Benutzeravatar
NUMI
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10.08.02 22:02
Wohnort: in einem anderen Forum :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NUMI » Fr 11.04.03 20:01

http://www.la-pendule.de/shop/KatalogW00.htm


-> könnte aber wenigstens ein heißer Tip für's Auto sein :wink:
[url=http://www.muenzauktion.com/][img]http://www.muenzauktion.com/banner/allgemein.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
michael03
Beiträge: 138
Registriert: So 16.03.03 21:34
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von michael03 » Sa 19.04.03 00:18

Hallo Sabine !!
Wenol hin oder her .
Zur Reinigung reichen auch entweder Spülmittel, Natron oder Zitronensäure.
Nimms gelassen !!
Gruß
michael03

Noch ein schönes Osterfest. :D

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 05.08.04 14:00

Wer kann mir einen ernstgemeinten Tipp geben, wie man Euromünzen reinigen soll.
Habe es bisher versucht mit Seifenlauge und Wasserabspülen: Erfolg mäßig.
Noch schlimmer sieht es bei den 1-5ct Münzen aus. Seifenlauge wenig Erfolg; Essig mit Salz: abzuraten, da m. E. Oberfläche zerstört wird.
Aber irgendwie müssen die Dinger doch wieder sauber gehen. Hat niemand Omas Geheimrezept???
:?: :?: :?: :?: :?: :?:

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Sa 07.08.04 08:05

@platypus,
ein ganz ernstgemeinter Vorschlag:
so komisch das klingt, geh doch mal zu Deiner Oma und frag, was sie zum Reinigen ihres Gebisses nimmt.
Ich habe beste Erfahrungen mit COREGA Tabs gemacht. Probiers mal.
Gruß, amigobutzi

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 10.08.04 13:09

Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich damit mal mein Glück versuchen und erste Tests mit einigen Umlaufmünzen machen. Vielleicht kann ich ja auch so das Layout der heimischen EUROS etwas aufhellen. :lol: :lol:

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Mi 11.08.04 09:39

platypus hat geschrieben:Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich damit mal mein Glück versuchen und erste Tests mit einigen Umlaufmünzen machen. Vielleicht kann ich ja auch so das Layout der heimischen EUROS etwas aufhellen. :lol: :lol:
berichte doch mal über Deine Ergebnisse.
Gruß amigobutzi

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinigen von Münzen...

Beitrag von Thiesauger » Fr 20.08.04 02:40

Wer Umlaufmünzen reinigen möchte, um sie als was schönes zum sammeln und angucken in ein Album packen will und es an die Wand hängen möchte, OK.

Wenn man jedoch eine prägefrische Münze aus numismatischer Sicht (auch Werterhaltung) reinigen möchte, die einen winzigen Fleck hat, dann kann ich nur einen Tip geben:
Lasst Eure Münzen so wie sie sind! Den Erhaltungsgrad einer Münze kann man nicht verbessern -> im besten Fall bliebt sie so wie sie ist.
Das pollieren das schlimmste ist, was man einer Münze antun kann, dürfte wohl jedem ernsthaften Sammler klar sein!

Auch wenn es Methoden geben mag, wo die Münze hinterher wunderbar aussehen -> in 5-10 Jahren werdet ihr eines besseren belehrt, denn chemische Prozesse können sich auch erst nach Jahren zeigen!

Wie dem auch sei, muss jeder selbst wissen, was er mit seinen Münzen anstellt. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gesammelt, dass Reinigen im Endeffekt mehr kaputt macht als ganz! :D
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 25.08.04 08:05

Also meine Frage bezog sich auf Umlaufmünzen, die ja oft schon "grausig" aussehen.
10 ct-50 ct gehen toll mit ganz normalem Spülwasser sauber (Geschirrspülmittel mit warmen Wasser), danach Abspülen unter fließendem Wasser und vorsichtig mit Küchenpapier trocken. Das gleiche Verfahren klappt größtenteils auch bei den 1- und 2 Euromünzen; die Erfolge sind befriedigend.
Eine einfache und gute Lösung habe ich allerdings noch nicht für die 1, 2 und 5 ct Münzen gefunden. Essig mit Salz oder Zucker??? Ich weiß nicht! :?: :?: :?:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste