Welche Lupe zu welchem Preis?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Bernd Lange
Beiträge: 21
Registriert: Do 04.12.03 16:07
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lupe !

Beitrag von Bernd Lange » So 18.01.04 14:35

Hallo Münzfreunde,
ich habe ein Set von Lupen bei Kik (Set 3X) gesehen und der Preis beträgt
1€
Gruß Bernd

Geheimtip
Beiträge: 1
Registriert: Do 15.04.04 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hier noch ein Tip zum Thema Lupen

Beitrag von Geheimtip » Do 15.04.04 21:13

hochwertige Linsensysteme, sehr übersichtlich und meines Erachtens empfehlenswert:


[url]http://www.****.de[/url]

Edit by Muenzenfreund: Bitte keine Eigenwerbung.

Cluster
Beiträge: 26
Registriert: Mi 01.05.13 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Lupe zu welchem Preis?

Beitrag von Cluster » Di 21.05.13 23:19

Obwohl das Thema schon älter ist, möchte ich es noch einmal beleben, da ich als Beginner, wenn man so sagen will, bei Null anfange.
Eine vernünftige Lupe bzw. mehrere davon habe ich jedenfalls noch nicht. Benötige aber definitiv etwas.

Zum Thema habe ich bisher hier im Forum gesucht und einen Artikel der Münzenwoche gelesen.
Heute war ich dann kurz in einem Optikergeschäft und habe einenSchnelltest mit einer 2€-Münze durchgeführt. 20fache Vergrößerung hatten die nichts da. Daher habe ich mit einer Lupe 3facher Vergrößerung und 5facher Vergrößerung probiert.
Beides hat seine Anwendungsfälle, wie ich finde. Mit der 3x Lupe kann ich das ganze Objekt gut betrachten und die Abbildung wesentlich besser wahrnehmen als ohne Lupe. Bereits mit der 5x Lupe von Eschenbach war es nicht mehr möglich die Münze in ihrer Gesamtheit wahrzunehmen. Dafür waren Details wesentlich besser zu erkennen.
Laut Münzenwoche und den hier geäußerten Ansichten wird wohl noch etwas jenseits 10x Vergrößerung erforderlich sein.
Aus meiner Sicht werde ich wohl mehrere Lupen kaufen müssen.
  • 3x zur besseren Betrachtung meiner Münzen
  • >10x zur Beurteilung von Feinheiten und eines Tages zur Entscheidungsfindung Fälschung ja/nein
  • etwas kleines und handliches für Münzbörsen (wobei ich hier noch nicht weiß, was das richtige für mich ist)
Soweit meine Ansichten zum Thema Lupe/-n. Für Anmerkungen oder Empfehlungen wäre ich dankbar.
Sollten die Lupen grundsätzlich achromatische Linsen haben, sofern es die Konstruktion zulässt?

lupenshop
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22.05.13 08:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Lupe zu welchem Preis?

Beitrag von lupenshop » Mi 22.05.13 08:42

es ist schwierig hier eine Produkt Empfehlung abzugeben, da jede Produktempfehlung als Eigenwerbung gelten würde. Grundsätzlich bedarf es aber in jedem Fall mehrerer Lupen um alle Anwendungsbereiche abzudecken.

ab einer 10 fachen Vergrößerung oder darüber, sollte die Lupe in jedem Fall nicht nur Achromatisch (Farbfehlerkorrigiert)sondern auch Aplanatisch (verzerrungsfrei bis in den Randbereich) sein. Ausserdem ist eine Beleuchtung sehr zu empfehlen da die Arbeitsabstände bei solch hohen Vergrößerungen sehr gering sind.

Cluster
Beiträge: 26
Registriert: Mi 01.05.13 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Lupe zu welchem Preis?

Beitrag von Cluster » Do 23.05.13 18:27

Gut, bei den kleinen Durchmessern von Lupen mit hoher Vergrößerung erscheint eine aplanare Linse sinnvoll. Hat sonst noch jemand nützliche Hinweise?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: Welche Lupe zu welchem Preis?

Beitrag von Numis-Student » Do 23.05.13 19:35

Hallo,
ich hatte in einer anderen Diskussion schon mal das hier geschrieben:

Hallo,
man sollte vielleichtmal mit einigen Lupen ausprobieren, was einem am besten zusagt. Ich selber habe ca 10 verschiedene Lupen in Gebrauch... von etwa 3x bis 20x, von Billigzeug bis Zeiss. Und für verschiedene Aufgaben nutzeich dann auch andere Lupen.


Den Selbsttest hast du ja nun schon erfolgreich durchgeführt und selbst festgestellt, dass durchaus mehrere Lupen Sinn machen. Wenn du nicht beim Optiker des geringsten Misstrauens kaufen willst, kannst du auch auf Flohmärkten die Augen offen halten. Manchmal findet man mit Glück vernünftige Lupen für ganz kleines Geld.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Cluster
Beiträge: 26
Registriert: Mi 01.05.13 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Lupe zu welchem Preis?

Beitrag von Cluster » Do 23.05.13 20:44

Vielen Dank, wird wohl noch einmal Zeit sich beim Optiker umzusehen. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste