Olivia, Olivio was denn nun?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Olivia, Olivio was denn nun?

Beitrag von Morgoroth » Fr 02.05.03 17:20

Hallöle kleine Frägle also:
Was für ein Olivenöl ist denn am besten? Das mit der minderen Qualität weil es vielleicht mehr säure enthält und besser reinigt oder das bessere weil es besser konserviert? Oder vielleicht andersrum? Kann man zum Olivenöl ruhig ein bissle Essigsäure hinzugeben um den Reinigunsprozess zu beschleinigen oder geschiet dann das " Ungeheure"?
denke eigentlich ne ganz banale Frage, oder doch nicht? Oder is es einfach nur wurscht wo ich sie reinschmeiße hauptsache Olivenöl? ach ich weiss es auch nicht.

Hoffe ich nerve euch nicht mit meiner warscheinlich 1354,98 Anfrage zu "OLIVENÖL"?! Na denne dat reicht erstma würd mcih über Antworten freun :D
oida ou eidos

orwin
Beiträge: 22
Registriert: Mo 03.02.03 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Olivenöl....

Beitrag von orwin » Sa 03.05.03 09:36

Salve,

also, ich würde ruhig das billige Öl nehmen, denn was den Gehalt an freier Fettsäure betrifft sind die Unterschiede marginal zum Markenöl.

Vom Zusatz von Essigsäure würde ich aber strikt abraten. Es kommt hierbei nicht auf die Menge der Säure an, sondern auf die Stärke der Säure. Essigsäure ist im Vergleich zur Fettsäure eine sehr starke Säure. Deshalb wirkt sie auch schneller, greift aber Metalle an, die Fettsäuren nicht angreifen. Und eingedenk der Tatsache, daß die Münzen oft wochenlang in dem Öl liegen - Hände weg vom Essig !

So long...

orwin

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Sa 03.05.03 09:56

Oh, vielen danke dann werd ich sie da mal schnell rausnehmen :wink:
oida ou eidos

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Do 08.05.03 21:00

Hallöle da ich wissbegierig bin hab ich noi Frägle:
In einer Sendung im NDR habe ich gesehen wie Archäologen in irgendeiner Villa Rustica im Boden rumgruben dabei entdeckten sie VIEEEEEEEEEEEEEElllllllllleeeeeeeeee Münzen diese haben sie rausgeholt und zu 100 in irgendeine Flüssigkeit geworfen man sah auch sofort das es reagierte (sprudelte und schäumte) sie haben die Münzen rausgeholt, voila alle perfekt gereinit, nun weiss einer von euch was das gewesen sein könnte? Und wenn ja ob es so etwas auch auf dem Markt gibt :?: :D
oida ou eidos

orwin
Beiträge: 22
Registriert: Mo 03.02.03 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wunderlösung...

Beitrag von orwin » Mo 12.05.03 19:00

Tja, was die da nun genau verwendet haben, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich vermute, daß es ein entsprechend starkes Reduktionsmittel, wie z.B. Ninhydrin oder ähnliches gewesen ist. Da die Münzen in der Regel mit einer Oxidschicht umgeben sind, kann man sie recht leicht reduzieren (außer Aluminium oder Zink) und so wieder in den metallischen Urzustand zurück versetzen. Diese Methoden sind aber alle sehr rabiat und vernichten jegliche Patina.

Du kannst so was auch selber ausprobieren:
a) saure Reduktion (gut für Silber, Gold, etc.): In 25%iger Schwfelsäure Zinkpulver schütten. Dabei entsteht Wasserstoff. In die Gasperlen dann die Münze halten.

b) alkalische Reduktion (gut für Eisen, Kupfer, etc.): In 40%iger Natronlauge Aluminiumpulver geben. Auch hierbei entsteht Wasserstoff. Wieder Münze im Gasperlenstrom reduzieren.

Einige Worte zur Vorsicht:
1. Wasserstoff ist EXPLOSIV ! (Beispiel: Luftschiff Hindenburg) Also nicht im Kilo-Maßstab in der Badewanne machen, sonst braucht ihr eine neue Wohnung - oder gar nichts mehr. Also - keine offen Flammen und immer nur ein wenig Metallpulver zugeben, gut lüften.
2. Die Säure/Lauge ist schon recht stark konzentriert und kann evtl. auch so die Münze angreifen - also Vorsicht und nicht zu lange eintauchen.

Eine etwas schonendere Methode, grade für so hohe Stückzahlen ist folgende:
- Münzen ca. 4 Wochen in EDTA-Lösung liegen lassen, ggf. ab un an wenden, damit alle Münzen gut benetzt werden. Danach hat sich meist alles an Oxid und Zunder von der Münze gelöst.
-Münzen gut spülen und einen Tag trocknen.
-Wenn dei Münzen dann optisch "was her machen" sollen, kannst Du sie noch im Tumbler, am besten mit Brezel-Salz oder Natronpulver, polieren.
-Münzen dann nochmal gut mit Wasser spülen und ca. 2 Wochen trocknen. Dabei immer mal wenden.

Nach dieser Roßkur sind die Münzen sicher schön anzuschauen und bei Touries begehrte Mitbringsel, aber bestimmt keine Sammerstücke mehr.

Suum cuique

orwin

Markus
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30.05.03 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Markus » Fr 30.05.03 20:22

Hallo Morgoroth,

noch was zum EDTA, was meiner Meinung die beste und zugleich schonenste Reinigung ist. Wenn Du keine 4 Wochen (i.d.R reichen eigentlich 2 Tage) warten willst, kannst Du auf der Herdplatte die EDTA-Lösung erhitzen. Nach 2 Stunden sollte dann bei ca. 80°C alles gereinigt sein.

Viele Grüsse, ..Markus :wink:

mpcurios
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16.01.04 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mpcurios » Sa 17.01.04 17:39

hallo!
was ist EDTA?? kann das mal einer verdeutschen und wo bekommt man sowas??
ich bitte um antwort.
-=Magnificent Pimps=-

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wunderlösung...

Beitrag von Gast » Sa 17.01.04 17:43

orwin hat geschrieben:Nach dieser Roßkur sind die Münzen sicher schön anzuschauen und bei Touries begehrte Mitbringsel, aber bestimmt keine Sammerstücke mehr.
Horcht mal auf die Laute zwischen den Zeilen:

Wollt Ihr Schrott polieren oder ordentliche, aber leider nur verschmutzte und daher schonend zu reinigende Münzen sammeln ?????

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste