Kukident

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kukident

Beitrag von questor » Sa 24.05.03 14:24

Wie sieht es mit Kukident bei alten Münzen aus.
Bringt das was oder ist es schlecht für die Münzen?

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 24.05.03 15:12

Ich habe schon ein paarmal Kukident bei verschmutzten Münzen versucht. Den Münzen hat es nicht geschadet, aber viel Wirkung bei festsitzendem Schmutz habe ich nicht erzielt. Ich hatte den Eindruck, daß Seifenwasser, Benzin, Spiritus usw. wirkungsvoller sind.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 24.05.03 15:14

mumde hat geschrieben:Ich habe schon ein paarmal Kukident bei verschmutzten Münzen versucht. Den Münzen hat es nicht geschadet, aber viel Wirkung bei festsitzendem Schmutz habe ich nicht erzielt. Ich hatte den Eindruck, daß Seifenwasser, Benzin, Spiritus usw. wirkungsvoller sind.
@mumde

Benzin?
Spiritus?
Was bewirken diese Substanzen?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » Sa 24.05.03 16:06

Ich lass die dinger mal drin.Ich hab mir 2 nicht sehr gut erhaltene Münzen zum experimentieren rausgesucht. Wie sieht es mit Natron aus?

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 24.05.03 21:48

@Obelix: Da Kukident genannt war, das ja keine Korrosionen löst und keine chemischen Veränderungen bewirkt, ging ich von ganz einfach schmutzigen Münzen aus, nichts Kompliziertes. Und was ich nannte, sind Fettlöser, mit denen man den normalen Dreck von im Umlauf gewesenen Münzen herunterbekommt.
@Questor: Sei vorsichtig mit Natron und probiere das erstmal aus, um die Wirkung abschätzen zu können. Natron ist sehr wirksam.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 25.05.03 11:02

@mumde

Danke für die Info.
Dann werde ich mal ein paar aus den doppelten zum Test einlegen. :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » So 01.06.03 10:56

Also bei leicht verschmutzten Fundmünzen kann ich Kukident nur empfehlen.Ich lass die dinger 2 TAge drin dann verfärbt sich das Wasser blaugrünlich und man kann schon bei manchen Münzen den Dreck mit den Finger abwaschen.
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste