Patina

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Münzliebhaber
Beiträge: 40
Registriert: Mi 26.03.03 21:37
Wohnort: Umkreis Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Patina

Beitrag von Münzliebhaber » Mo 02.06.03 20:51

Ich habe letztens 2 Münzen (1855 und 1860) gekauft, eine deutsche 3 Pf-Scheidemünze und eine 1 Kreuzer-Münze aus Baden.
Da sie ziemlich dreckig sind möchte ich sie eigentlich reinigen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich das auch kann, wegen der Patina. Sie garantiert ja eigentlich die Echtheit von älteren Münzen, nur weiß ich jetzt nicht, ob meine Münzen schon so alt sind, dass man halt die Patina als "Echtheitszertifikat" verwendet.

Was sagt ihr dazu?Kann ich die Münzen einfach reinigen und wenn ja, was ist am effektivsten und schont trotzdem die Münzen?

MFG, Münzliebhaber.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 02.06.03 20:59

Hallo,
am effektivsten ist natürlich ein entsprechendes Tauchbad.
Zumindest bei Kupfermünzen habe ich aber die Erfahrung gemacht das du die Münzen aus dem Tauchbad anschliessend direkt in die Mülltonne befördern kannst. Von Patina ist dann keine Spur mehr und die Farbe völlig unnatürlich hell, fast ins rosa übergehend.

Ansonsten wäre es ratsam anzugeben welche Art von Schmutz du entfernen willst und von welcher Materialbeschaffenheit die Münzen sind.
Foto wäre noch besser.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 2 Gäste