Welches Grundreinigungsmittel nehmt ihr?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Detect
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches Grundreinigungsmittel nehmt ihr?

Beitrag von Detect » Fr 27.08.10 01:01

Hallo!

Ich habe bis jetzt als Grundreinigungsmittel immer "Denk Mit" Spülbalsam aus dem Dm Mark verwendet, das ist so ein Art Spülmittel, dieses funktioniert auch bei sehr vielen Münzen wunderbar! Aber bei schön patinierten älteren Münzen, habe ich bemerkt, das auch manchmal die Patina etwas angegriffen wird, das möchte ich natürlich nicht!

Suche daher nach einer Art Seife, welche die Patina auf keinen Fall angreift (besonders wichtig bei alten Kupfermünzen)
aber trotzdem den Dreck entfernt.

Welches Grundreinigungsmittel bzw. Seife nehmt ihr? Wenn Seife dann welche? Oder nehmt ihr doch was andres?

gr Detect

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Grundreinigungsmittel nehmt ihr?

Beitrag von sigistenz » Fr 17.09.10 22:24

Gute Frage! Ich habe hier auch vergeblich auf Antworten gelauert 8O
Die Experten müssten doch nun aus den Ferien zurück sein?
Sigi


-

Benutzeravatar
viper1969
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26.07.08 08:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Grundreinigungsmittel nehmt ihr?

Beitrag von viper1969 » Sa 04.12.10 09:17

ich mache es ,in dem ich einfaches spülmittel nehme ,die münze über nacht reinlege ,und am anderen morgen mit küchenrolle abtupfe,....sollte die verunreinigung wirklich so schlimm sein,muss in einem silberbad getaucht werden

gruß markus

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Welches Grundreinigungsmittel nehmt ihr?

Beitrag von pingu » Fr 17.12.10 21:31

Hallo,

holt euch doch aus dem Drogeriemarkt ein einfaches Stück Kernseife.

Mit welcher Seife ihr die Grundreinigung macht ist völlig egal solange es Seife ist und kein Neutralreiniger! Neutralreiniger sind hautneutral und haben daher einen pH-Wert von etwa 5,5 dieser wird mit Säuren eingestellt (chemisch neutral ist aber pH-Wert 7 !). Der pH-Wert von Kernseife sollte bei >9 liegen und damit im alkalischen Bereich, ein Säureangriff der Münzoberfläche ist somit ausgeschlossen.
Wichtig ist vor allem die Seifenreste gut zu entfernen und die Münze nach der Grundreinigung mit den richtigen Mitteln weiter zu behandeln (sprich trocknen, versiegeln etc.).

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste