Seite 1 von 1

Reinigung von Münzen

Verfasst: Mo 20.09.10 14:03
von MoonCow
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz Vorstellen, mein Name ist Michael bin 32 Jahre alt und hab vor kurzem angefangen US Umlaufmünzen zu sammeln.

Und nun zu meiner Frage, ich weiß Münzen Reinigen ist ein Verbrechen unter Münzsammlern, ich möchte jedoch für meinen Junior ne Schatzkiste "Basteln" und da wärs natürlich schön wenn die Münzen schön glänzen. Für diesen Zweck hab ich mir die Spanischen 1 Peseten Münzen ausgeguckt (auch wg. des Preises :) ).
Frage wäre ob mir jemand nen Tipp geben kann wie man die wieder richtig zum glänzen bekommt.

Besten Dank und schönen Gruß

Michael

Re: Reinigung von Münzen

Verfasst: Mo 20.09.10 18:17
von leodux
Hallo Michael,
die meisten Münzen bekommt man mit einem Tauchbad für Silber (-münzen, -besteck und -schmuck) wieder schön glänzend. Auch ein Silberputztuch kann funktionieren.
Der Erfolg hängt neben dem Münzmaterial aber auch von der Art der Verschmutzung, bzw. Oberflächenkorrosion ab. Manche Materialien können evtl. sogar dunkler werden, also vorher erstmal bei einem Stück ausprobieren, bevor man alle Münzen gleichzeitig ins Tauchbad legt und sie dadurch völlig verdirbt.
Sehr gut klappt es meist auch mit Polierpaste, die man z.B. beim Auto oder Motorrad zum Polieren von Chromteilen verwendet. Einfach etwas Polierpaste auf beide Münzseiten und dann mit einem Lappen kräftig zwischen den Fingern reiben. Der Lappen wird dann meist schwarz und die Münze sehr schön glänzend.

Viele Grüße
Peter

P.S.: Dass man Münzen für die Sammlung nicht so behandeln sollte, ist jedem Sammler klar - ich möchte es aber trotzdem vorsichtshalber hier erwähnen. Man weiß ja nie, wer dies hier liest. ;)