Aufbewahrung vieler Münzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
corona
Beiträge: 2
Registriert: So 27.02.11 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aufbewahrung vieler Münzen

Beitrag von corona » So 27.02.11 18:05

Hallo erstmal,
seit ich denken kann sammle ich so locker Münzen vor mich hin. Diese überschaubare Menge von ca 100 Gold und Silbermünzen lag immer gut versteckt in einem Kästchen in Samttäschchen oder Plastik eingepackt.
Jetzt aber bin ich durch gewisse Umstände an über 3000 Mittelalterliche Silbermünzen gekommen, die vom Österreichischen BDA gereinigt und bestimmt wurden. Danach hat man sie einfach in Sorten unterteilt in Papiersäckchen zu 100-200 Stück gegeben. Das kann ja nicht gut für sie sein und daher bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Aufbewahrungsmethode.
Kann mir jemand etwas empfehlen was nicht zu teuer ist. Will ja nicht allzu viele verkaufen um die Aufbewahrung der restlichen zu bezahlen.

So in der Art schauen die meisten davon aus.

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Aufbewahrung vieler Münzen

Beitrag von Pflock » So 27.02.11 19:24

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Worauf legst Du denn Wert? Sollen sie repräsentativ oder einfach nur praktisch aufbewahrt werden?

Für Letzteres folgende Vorschläge mit unterchiedlichen Vor- und Nachteilen, alle bei Lindner gefunden: Die PVC-Hüllen, Papier-Taschen und Hartberger-Münzenrähmchen sind alle 50x50mm groß. Die REBECK-Münzrähmchen sind zumindest 50mm breit. Alle diese Teile passen vermutlich in die o.g. Sammelboxen.
Die Münzrähmchen passen dann auch noch in andere Sammelsystem, wie Münzboxen oder Münzalben.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

corona
Beiträge: 2
Registriert: So 27.02.11 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufbewahrung vieler Münzen

Beitrag von corona » So 27.02.11 20:16

Vielen Dank für die Links, super Seite.
Diese Rähmchen sind wohl eine feine Sache, werde mir die mal ansehen.
Vielleicht will ich ja irgendwann mal etwas repräsentativeres haben, da kann ich die ja dann in diese Samtfächer auch reinlegen.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Aufbewahrung vieler Münzen

Beitrag von Pflock » Mo 28.02.11 19:56

Oder Du nimmst für das Gros der Sammlung diese Rähmchen und die schönsten, besten, etc. legst Du in die Samtfächer.
Die allerbesten vielleicht sogar an die Wand hängen: http://www.lindner-original.de/shop/num ... ahmen.html

Andere Händler wären z.B. auch:
http://www.schaubek.de/
http://www.leuchtturm.com
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung vieler Münzen

Beitrag von sigistenz » Di 01.03.11 11:00

Hi, ich bin ein Fan der BEBA - Münzkästen. Man hat da Schubladen mit Fächern, auf Wunsch auch Filzunterlagen (unter die man ein BeschreibungsZettelchen legen könnte). Der Vorteil ist, dass man die Münzen nackt anpacken kann - für mich sinnlicher als hinterm Plastikfenster im Rähmchen. Die Einteilung (Grösse der einzelnen Fächer) kann man sich aussuchen. Sigi

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Aufbewahrung vieler Münzen

Beitrag von ischbierra » Di 01.03.11 11:11

aber bei 3000 Münzen müßte man sich bei beba-Kästen in schwere Unkosten stürzen, mindestens wohl 6 Maxikästen zu je etwa 80,- €

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste