Hilfe zur Hälfte schwarz

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
kahae
Beiträge: 5
Registriert: Do 24.02.11 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe zur Hälfte schwarz

Beitrag von kahae » So 06.03.11 09:47

Hallo Münzfreunde könnt Ihr mir helfen !

Dieser Kronenthaler aus der Münzstätte Günzburg H - 1796 ist zur Hälfte auf einer Seite schwarz angelaufen.
Die für mich wertvolle Münze hab ich versucht in einem Tauchbad ( ich weiß das ist nicht so optimal ) zu reinigen.
Keine Reaktion es hat sich nichts verändert - was ist das und wie bekommt man es weg.
Vielleicht könnt Ihr mir dabei behilflich sein. Danke für Eure Hilfe

Karl Heinz
Dateianhänge
münze VS.jpg
münze.jpg

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zur Hälfte schwarz

Beitrag von heku » So 06.03.11 13:10

Ich würde zunächst prüfen, ob das Bad nicht schon verbraucht ist. Gib doch einen Tropfen auf ein dunkel gewordenes 1,2 oder 5 Centstück. Tut sich nix, ist das Bad wirkungslos geworden.

Eine Möglichkeit den Belag zu entfernen, ist ein Bad in Vitamin C-Lösung. Vitamin C gibt es in der Apotheke als "Ascorbinsäure". Ein Teelöffel voll in ein Schälchen aus Gla oder Keramik geben (kein Metall), Wasser dazu und die Münze mehrere Stunden eingelegt. Bei Gelingen wird der Belag in metallisches Silber zurückverwandelt.

Eine weitere Möglichkeit ist das Abreiben mit Speise-Natron. Einen kleien Berg in die Handfläche, ein paar Tropfen Wasser darauf bis ein Brei entstanden ist und damit die Münze vorsichtig abreiben.

Vom Tauchbad würde ich auf jeden Fall die Finger weglassen, es entsteht ein unnatürlicher Glanz.

Viele Grüße
Hermann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste