RFeinigung von Schillingmünzen für dummies

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
cb
Beiträge: 334
Registriert: So 01.12.02 18:52
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

RFeinigung von Schillingmünzen für dummies

Beitrag von cb » Mo 14.07.03 17:41

ich hab viele schillingmünzen aus dem umlauf und möchte diese, bevor ich sie in ein münzrähmchen gebe etwas reinigen, damit sie auch etwas gleichschauen.

nur leider stehe ich vor dem problem das ich das noch nie gemacht habe !

welche, nicht allzuteure aber dennoch effektive, möglichkeiten gibt es meine schillingmünzen zu reinigen ?

Benutzeravatar
Nosferatu
Beiträge: 36
Registriert: Fr 20.06.03 17:24
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nosferatu » Mo 14.07.03 21:10

Hallo,
ich persönlich würde die ja nicht reinigen!
Wenn es denn nun unbedingt sein muss würde ich immer mit der schonenste Methode beginnen. Wichtig währe noch zu wissen aus welchen Material die Münzen sind – soweit sind Pauschalauskünfte schlecht möglich. Berichtige mich aber ich glaube Österreich zweite Republik hat folgende Metalle verprägt: Zink , Aluminium , Kupfer – Nickel , Kupfer – Aluminium , Silberlegierungen, Gold, …
Von Gold und Silber würd ich generell die Finger von lassen. Mit Zink und Aluminium hab ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Mit Kupfer – Nickel , Kupfer und Kupfer – Aluminium ganz gute … Welche Münzen möchtest Du denn reinigen (Material) dann berichte ich gerne über meine Erfahrungen (gute wie schlechte) … Pauschalauskünfte möchte ich keine machen.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß
Frank

cb
Beiträge: 334
Registriert: So 01.12.02 18:52
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cb » Mo 14.07.03 21:21

bitte: hier die zusammensetzung der einzelnen münzen



50 Groschen: 915/1000 Kupfer + 85/1000 Aluminium

10 Groschen + 2 Groschen: 985/1000 Aluminium 12/1000 + Magnesium ( teilweise auch ohne Magnesium)

5 Groschen + 1Groschen: 100% Zink

10 Schilling + 5 Schilling: 750/1000 Kupfer + 250/1000 Nickel

1 Schilling: 915/1000 Kupfer + 85/1000 Aluminium

10 ATS ( 1957) + 5 ATS (1961) 640/1000 Silber + 360/1000 Kupfer

5 ATS (1952) + 2 ATS (1947) + 1 ATS (1947): 985/1000 Alluminium + 15/1000 magnesium

10 ATS (1947) 100% Zink

Benutzeravatar
Nosferatu
Beiträge: 36
Registriert: Fr 20.06.03 17:24
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nosferatu » Di 15.07.03 09:27

Hallo,
Aluminium ist ein sehr weiches Metall mit niedrigem Schmelz und Siedepunkt. Da Alu – Münzen meist in großer Anzahl geprägt wurden ist der Wert meistens nicht so hoch das sich ein arbeitsintensiver nicht Reinigungsprozess lohnen würde. :( Ansonsten würde ich persönlich es zunächst mit der sanftesten Methode versuchen. Ein Bad in kaltem Seifenwasser – die Münzen können dann ruhig länger drin liegen bleiben. Die Schmutzstellen verseifen dann langsam und ein glibbriger Film legt sich um die Münzen. Dieser kann dann unter laufenden Wasser vorsichtig (- da weiches Metall - Kratzergefahr) entfernt werden. Ich würd das mal bei einer billigen Münze selber ausprobieren – blos nicht sofort eine Teurere verwenden. :!: :!: :!:
Bei Kupfer und Kupferlegierungen hatte ich mit den Seifenbad immer gute Erfahrungen, da Kupfer ein härteres Metall ist und Hitze den Reinigungsprozess beschleunigt kann man den Teller mit den Münzen (im Winter) ruhig auf den Nachtspeicher stellen (soweit man einen hat). Der Teller bekommt dann recht gleichmäßig so 40 – 50 Grad zugeführt über Tage und ist der Effekt der Seife deutlich intensiver als bei der kalten Methode. – Auch hier nach einigen Tagen den schleimigen Film unter laufenden Wasser entfernen – Münzen gut wässern. Das Ergebnis ist meistens schon akzeptabel und ich hatte so bisher nie eine Münze die „gereinigt“ aussah.
Meine Erfahrungen mit Tauchbädern (die für Kupfer- und Nickelmünzen) sind nicht so positiv. :( Der Schmutz fällt zwar von den Münzen ab – aber! Egal wie lange ich sie gewässert habe nach den Trocknen laufen sie immer (ungleichmäßig) an. Außerdem sehen die Münzen gereinigt aus. Bei Kupfer – Nickel Münzen ist es besonders bitter – nach den Trocknen – laufen sie (nach einen bis einigen Tagen) Kupferfarben an. (Vielleicht werden Kupferbestandteile an die Oberfläche „geschwämmt“) Diese Münzen haben dann nach den Tauchbad eine teilweise fleckige teilweise gleichmäßige kupferfarbene Färbung. :mad: Diese lässt sich auch nur noch sehr schwer entfernen!!! Wie man diesen Prozess aufhalten kann weis ich nicht – vielleicht hat ja jemand hier im Forum Rat. :?: Ich hab jetzt mal eine (keine Angst 10 - Pfennig 1914A) nach den Tauchbad , dem wässern , dem Trocknen in Olivenöl eingelegt – mal sehen ob das den Prozess stoppt.
Bei den Silbermünzen könnte man was mit Natron machen – aber wie gesagt – am Besten Silbermünzen NICHT reinigen.
Einige Zinkmünzen habe ich mal in Olivenöl eingelegt – das Ergebnis – na ja – der grobe Dreck hat sich gelöst – die sahen auch ein wenig besser aus. Gegen die Zinkpest ist aber kein Kraut gewachsen.
Ich hoffe meine Erfahrungen helfen Dir ein wenig weiter, dann würd es mich freuen.
Viele Grüße

cb
Beiträge: 334
Registriert: So 01.12.02 18:52
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cb » So 27.07.03 12:01

ich ahb jetzt auf ein paar münzen kleberrückstände entdeckt. wie kann ich die am einfachsten entfernen ?

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 27.07.03 12:54

Aceton!
Nagellackentferner!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

cb
Beiträge: 334
Registriert: So 01.12.02 18:52
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cb » So 27.07.03 13:39

und das aceton tut den münzen sonst nichts ?

soll ich sie danach noch mit wasser spülen oder reichtnur da aceton ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste