Reinigung 10 DM PP

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
catayee
Beiträge: 3
Registriert: Do 21.04.11 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinigung 10 DM PP

Beitrag von catayee » Do 21.04.11 12:37

Hallo!
Ich habe aus dem Nachlass meines Vaters viele 10 DM und 5 DM Münzen erhalten.
Dabei war eine Serie Olympia 1972 (D,G,J,H) bei denen eine Seite zur Hälfte schwarz angelaufen war.
Nun habe ich wohl den Fehler gemacht diese Münzen in einem Silberbad (Lindner) reinigen zu wollen. Dabei wurden die Münzen zwar wieder klar, jedoch blieb die angelaufene Stelle gelblich matt.
Anbei mal ein Bild zur Ansicht.

Wie bekomme ich die Münzen ganz sauber?

Vielen Dank und Gruß,
catayee
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg

catayee
Beiträge: 3
Registriert: Do 21.04.11 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigung 10 DM PP

Beitrag von catayee » Sa 23.04.11 10:52

Hat niemand 'nen Tip für einen Anfänger?

Vielen Dank und Gruß,
catayee

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigung 10 DM PP

Beitrag von heku » Sa 23.04.11 15:06

Kann es sein, dass das Tauchbad verbraucht ist? Prüfen kannst Du es, indem du ein paar Tropfem Tauchbad entnimmst und in diese ein paar wenige Körnchen Backpulver hineingibst. Ist noch Säure vorhanden schäumt es stark, deshalb im kleinen Maßstab arbeiten. Bleibt das Schäumen aus oder ist nur schwach, dann ist ein neues Bad fällig.

War bei mir jedenfalls so. Die stärker angelaufene Stelle über dem "d" blieb angelaufen.

Viele Grüße
Hermann
Dateianhänge
10 Euro vor Tauchbad 11 [640x480].jpg
nach Tauchbad 11 [640x480].jpg

catayee
Beiträge: 3
Registriert: Do 21.04.11 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigung 10 DM PP

Beitrag von catayee » Di 26.04.11 14:12

Hallo heku!

Vielen Dank für den Tip, ich werde morgen früh Backpulver kaufen und die Reinigungsflüssigkeit damit testen.
Wäre ja schön wenn es daran liegt :-)

Viele Grüße aus Köln
catayee

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast