Reinigung von Silbermünzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Fabe
Beiträge: 41
Registriert: Mi 05.10.05 17:57
Wohnort: Boswil Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinigung von Silbermünzen

Beitrag von Fabe » Mi 03.08.11 08:28

Hallo

Ich bin ehrlich gesagt etwas Ratlos.

Ich habe gehört und gelesen, dass die grüne verfärbung bei Silbermünzen nicht nur schlecht ist. Ich habe aber auch gehört und gelesen, dass diese grünze Verfärbung aus dem PVC der "alten" Münzenalben kommt und die Münzen langsam aber sicher anfrisst/zerfrisst.

Jetzt ist eigentlich meine Frage. Soll ich die Münzen reinigen, und wenn ja, wass ist für mich als "Laien" die Idiotensicherste Methode?

Oder soll ich die Münzen lassen wie Sie sind und diese einfach in PVC Freie Münzalben umbeeten?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss

Fabian

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Reinigung von Silbermünzen

Beitrag von Purzel » Mi 03.08.11 09:38

Umbetten in Münzalben ohne Weichmacher ist erstmal eine gute Idee.

Den grünen Belag sollte man bei den Silbermünzen durch längeres Einlegen in Aceton wieder wegbekommen.

Fabe
Beiträge: 41
Registriert: Mi 05.10.05 17:57
Wohnort: Boswil Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigung von Silbermünzen

Beitrag von Fabe » Mi 03.08.11 14:09

Besten Dank.

Ich werd mir mal die Zeit nehmen und die Münzen mit Aceton reinigen?

Geht dies mit allen, oder sollte man das Aceton nur bei Silbermünzen benützen?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Reinigung von Silbermünzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 03.08.11 15:01

Aceton schadet keinem Metall. Aber atme nicht zuviel davon ein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Silbermünzen

Beitrag von cepasaccus » Sa 21.04.12 04:13

und wenn man es an der Haut hatte schadet es nicht diese durch eincremen wieder einzufetten.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Reinigung von Silbermünzen

Beitrag von Numis-Student » Sa 21.04.12 19:51

Purzel hat geschrieben:Umbetten in Münzalben ohne Weichmacher ist erstmal eine gute Idee.
Wenn er schon dabei ist, alle Münzen aus einem Album herauszunehmen, dann sollte er gleich konsequent ALLE Alben meiden. Ich hatte auch schon mit neuen, weichmacherfreien Markenalben Probleme.

Am besten sind Bebakästen, alles andere ist auf längere Sicht Murks.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reinigung von Silbermünzen

Beitrag von fareast_de » Sa 21.04.12 21:35

In vielen Fällen reicht schon das Einweichen in heißer Seifenlauge und das anschließende Abreiben der feuchten Münzen mit Natronpulver. Aceton benutze ich nur bei Härtefällen oder zum Entfernen von Zaponlack. Alben sollten auf jeden Fall weichmacherfrei sein, ich persönlich bevorzuge Beba- Münzkästen. Dies hängt nicht zuletzt vom Wert der Münzen und davon ab, ob es ich um eine "statische" Sammlung oder um eine handelt, die ständig oder gelegentlich erweitert wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste