Buch "Technische Fotografie" (z.B. von Münzen ;o) für 0,99€

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Buch "Technische Fotografie" (z.B. von Münzen ;o) für 0,99€

Beitrag von Pflock » Sa 03.11.12 19:21

Hallo Zusammen,
oft werden im Forum Fragen zum Fotografieren von Münzen gestellt.

Ich habe ein Buch gefunden, in dem dies u.a. beschrieben wird und z.Z. für nur 0,99€ zu haben ist. Deshalb rasch zuschlagen:
Technische Fotografie - Für Naturwissenschaftler, Mediziner und Ingenieure

Wie der Titel schon sagt, geht es allgemein um technische Fotografie. Das Thema wird allumfassend behandelt (in meinen Augen zu detailliert): angefangen bei der Technik und den fotografischen Grundlagen über diverse Aufgabenstellungen bis zur Bildbearbeitung und -präsentation.
Zugegeben, der Stoff ist recht trocken geschrieben und zum Fotografieren-Lernen nicht sonderlich geeignet, aber gut als Nachschlagewerk.

Sehr gut finde ich, daß im größten Kapitel Rezepte zu unterschiedlichsten (technischen/wissenschaftlichen) Aufnahmesituationen angegeben werden, also Angaben zu Brennweite, Blende, Belichtungszeit, Beleuchtung, etc.
Einfach geeignete Aufnahmesituation raussuchen - Rezept anwenden - fotografieren.
Und deshalb erwähne ich das Buch hier: es gibt halt auch einen Abschnitt zu "2D-Objekten mit Oberflächenstruktur", sprich "Münze". :!: :)

Und zu dem Preis kann man nix falsch machen. :wink:
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buch "Technische Fotografie" (z.B. von Münzen ;o) für 0,

Beitrag von sigistenz » So 04.11.12 16:41

Danke für den wichtigen Hinweis! Mit Versandkosten sind es ja doch €5. Aber sicher steht auch für wenig versierte wie mich was verwendbares drin.
Nochmals vielen Dank, Sigi :)



.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Buch "Technische Fotografie" (z.B. von Münzen ;o) für 0,

Beitrag von Pflock » So 04.11.12 19:27

Ja, an die Versandkosten habe ich leider nicht gedacht, da ich mir mehrere Bücher habe schicken lassen. Da haben sich die 3,95€ breit getreten.

Es lohnt sich aber bei http://www.terrashop.de zu stöbern. Die bieten Fachbücher diverser Bereiche zu Sonderpreisen, also etwas ältere Ausgaben, Mängelexemplare oder Restposten. Dort habe ich schon einige Schnäppchen gemacht. Wenn es um allgemeine Verfahren geht, wie in o.g. Buch, ist es ja eigentlich egal, wie alt so ein Buch ist.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste