^Chemische Reinigung von antiken Münzen..

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

^Chemische Reinigung von antiken Münzen..

Beitrag von Morgoroth » Di 25.11.03 16:35

oida ou eidos

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 25.11.03 20:11

Ja unser Lot-Händler, diese eMail habe ich auch bekommen und ich bin mir auch ziemlich sicher das er es war der sagte das es Ihm relativ egal ist ob die Patina nach der Reinigung komplett entfernt wurde oder nicht.

Immerhin würden dann die Münzen in Ihrem ursprünglichen Glanz erstrahlen... :evil:

Probiere es doch mal aus :? .

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Di 25.11.03 23:43

Karsten hat geschrieben:Immerhin würden dann die Münzen in Ihrem ursprünglichen Glanz erstrahlen... :evil:
Mit Uranhexafluorid gereinigt strahlen sie noch kräftiger :idea:
Probiere es doch mal aus :D

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 26.11.03 00:29

[quote="secundus]Probiere es doch mal aus :D[/quote]

Und wie lange dauert es bis ich strahle ?

Habe das Reinigen von eBay Lots aufgegeben. Man müßte mir dann erst mal einen guten Händler nennen der nicht nur Antikschrott verkauft.

Zudem sammle ich im Bereich der Römischen Republik, die kommen wohl eher selten in diesen Lots vor.

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Klokken
Beiträge: 74
Registriert: Mo 08.12.03 22:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Klokken » Mo 17.05.04 14:32

Hallo allerseits,

habe von oben genannten Anbieter 100 römische Münzen ersteigert (Anfänger halt ;-). Die anfängliche Euphorie verflog schnell, nach mittlerweile mehr als einem halben Jahr im Olivenölbad gehe ich nun mit einem Wasser-Zitronensäure-Gemisch zu Werke. Und was soll ich sagen: erste Reinigungserfolge sind vorhanden!
Und mal ehrlich: Lieber eine Münze ohne Patina als ein erd-/steinverkrustetes etwas, dem man die Funktion eines Zahlungsmittels noch nicht einmal ansieht.

Viele Grüße,
Klokken

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 18.05.04 15:42

Hallo

Ja unser Lot-Händler, diese eMail habe ich auch bekommen und ich bin mir auch ziemlich sicher das er es war der sagte das es Ihm relativ egal ist ob die Patina nach der Reinigung komplett entfernt wurde oder nicht.
Und wieder ein Grund die Finger von solchen Angeboten zu lassen
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste