Münzenpinzette?!

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
ThorstenR
Beiträge: 59
Registriert: Di 16.12.03 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzenpinzette?!

Beitrag von ThorstenR » Di 16.12.03 13:19

Hallo!

Ich bevorzuge beim Umgang mit meinen Münzen eine Münzenpinzette.

Wie sieht das so bei euch aus?

(Interessiert mich einfach mal...)

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Besten Dank!


Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 16.12.03 13:41

@Thorsten

Willkommen im Forum!

Das kommt darauf um welche Münzen es sich handelt.
Bei bankfrischen Euros benutze ich die auch schon mal, obwohl ich da lieber Baumwollhandschuhe trage.
Bei Münzen vor 1870 nehme ich die Münzen einfach so in die Hand, da diese ja auch schon cirkuliert sind.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Di 16.12.03 13:49

Hi.

Ich nutze auch ne Münzenpinzette, überlege aber ob ich
in Zukunft alles in Kapseln packen soll...

Gruß

Stege

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 16.12.03 13:54

@stege

Das mit den Kapseln ist sehr gut, aber nur für mein Hauptsammlegebiet, ansonsten wird es zu teuer!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Di 16.12.03 15:59

@ThorstenR

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich benutze eine Münzpinzette, ähnlich wie bei Obelix kommen bei mir auch Baumwollhandschuhe zum Einsatz.

Auch beim Durchsuchen von cirkulierten Lots, verzichte ich nur ungern auf die Handschuhe, wobei ich bei prägefrischen Münzen gerne zusätzlich mit einer Pinzette arbeite.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

ThorstenR
Beiträge: 59
Registriert: Di 16.12.03 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThorstenR » Fr 19.12.03 09:49

Danke erst einmal für die bisherigen Antworten und eure Willkommensgrüße :D :D !

Gibt es vielleicht noch andere Sammlerfreunde die ebenfalls zur Münzenpinzette greifen?

Weitere Antworten wären toll.


Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 19.12.03 12:22

Hallo ThorstenR,

bisher nutze ich keine Münzenpinzette.

Anfangs habe ich hauptsächlich moderne PP-Münzen gesammelt - diese waren bereits verkapselt und kamen immer ungeöffnet in die Schuber.
Zwar habe ich nun einen deutlichen Schlußstrich gezogen, was solche modernen Prägungen angeht - doch komme ich weiterhin auch ohne dieses Zubehör aus.

Meist erhalte ich die Münzen schon im Münzrähmchen - so findet auch hier kein direkter Kontakt statt.
Bei Münzen, die lose sind und noch in Rähmchen gepackt werden müssen verzichte ich bislang auch noch auf eine Münzpinzette - ich achte nur darauf, die Münze immer nur am Rand zu berühren und nutze ggfls. Baumwollhandschuhe.

Inzwischen habe ich das Aufbewahrungssystem komplett auf Münzrähmchen umgestellt - so ist man bei den Schubern z.B. nicht auf einen bestimmten Kapsel-Durchmesser beschränkt und kann alles universell und preiswert in ein Schubermodell unterbringen oder halt in Alben.

Einzig für Banknoten und Briefmarken nutze ich eine Pinzette.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Klokken
Beiträge: 74
Registriert: Mo 08.12.03 22:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Klokken » Fr 19.12.03 14:49

Hi,

ich benutze meistens meine Finger, sammele aber auch Umlaufmünzen. :D

Ach ja, und dann liegen da noch 98 ungereinigte römische Münzen im Ölivenölbad, um diese herauszuholen, benutze ich eine Briefmarkenpinzette! Hoffentlich komme ich trotzdem in den Himmel. :wink:

Vorweihnachtliche Grüße,
Klokken

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 19.12.03 15:06

@klokken -

Als Sammler kommt man immer in den Himmel -

aber nur, wenn man mit der ölversüfften Pinzette keine Briefmarken aufgabelt ! :D

Gruß - petzlaff

ThorstenR
Beiträge: 59
Registriert: Di 16.12.03 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThorstenR » Mo 12.01.04 13:09

Hallo, da bin ich wieder.....

Noch einmal meinen besten Dank den Sammlerfreunden die geantwortet haben.

Aber...... geht da vielleicht noch was?

Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen!


Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mo 12.01.04 14:57

...........also ich halte von diesem ganzen Quatsch überhaupt nichts, zumindest was mein Sammelgebiet angeht. Meine 16. und 17. Jahrhundertstücke nehme ich grundsätzlich und ohne Ausnahme in die Hand, so wie das zig Generationen schon vor mir getan haben. Diesem Umstand verdanken die Stücke zum Teil ihre traumhafte Patina, warum also sollte ich anders handeln.
Münzrähmchen, Pinzetten, Handschuhe, noch schlimmer Kapseln und so'n Zeug brauche ich nicht. Ich will die Talerchen in der Hand spüren, ihr Alter fühlen, sie hin und her drehen, Details unter der Lupe anschauen und das Gefühl geniessen, etwas richtig altes mit Geschichte in der Hand und nicht in der Pinzette zu halten. Ich sammle schließlich Münzen und das seit mehr als 50 Jahren und nicht Plastikkapseln oder solch unnötiges Zeug und meine Kostbarkeiten haben unter der ihnen von mir "zugemuteten" Behandlung keineswegs gelitten........... :roll:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

mpcurios
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16.01.04 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mpcurios » Fr 16.01.04 21:11

hallo alle zusammen!
ich denke mal das sollte jeder so handhaben wie er gerne seine sammlung sehen will. natürlich haben hier wieder mal alle zum teil recht. der eine sammelt um die münzen im prägefrischen zustand für die "ewigkeit" zu konservieren und der andere sammelt um mehr über die geschichte der menschheit und ihre zahlungsmethoden zu erfahren. ich denke mal das beides seinen reiz hat und auch akzeptiert werden sollte. tolleranz gehört zu jedem sammelgebiet dazu.
übrigens sammle ich alles was mal in österreich an münzen unterwegs war und meine zweite leidenschaft gehört den römern und griechen. wohlgemerkt greif ich die römer und griechen auch ganz gerne an. trotzdem achte ich auf sauber gereinigte hände. der rest wird auch mit handschuhen angefasst um auf den PP keine abdrücke zu hinterlassen.
ich hoffe das noch einige leute hier posten. mich interessiert das auch ganz brennend wie die leute mit ihren münzen verfahren.
weiterhin viel spass beim sammeln egal wie ihr eure münzen angreift.
-=Magnificent Pimps=-

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 16.01.04 22:03

nie eine pinzette!

münzen (ich sammle antike und rdr) muss man in der hand haben. sie haben geschichte und genau diese geschichte will ich in der hand halten!

mpcurios
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16.01.04 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mpcurios » Sa 17.01.04 01:49

ja sagt ich ja alte münzen mit vergangenheit sollte man in der hand halten. man darf sich dann auch mal wie ein kaiser, könig usw. fühlen. gutes gefühl. was ich meinte is das ich nur bei PP handschuhe oder pinzette verwende. sonst, und das wird mir jeder beipflichten, ist eine PP umsonst. dann kann man gleich NP kaufen. bei antiken münzen und NP ist das natürlich was anderes. trotzdem sollte das jeder für sich entscheiden wie er mit seinen schätzen umgeht und was/wieviel er dabei an emotion verspüren will oder kann.
-=Magnificent Pimps=-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste