15 sol, patina oder abgegriffen?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Gronos
Beiträge: 34
Registriert: Mo 06.10.14 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

15 sol, patina oder abgegriffen?

Beitrag von Gronos » So 15.03.15 13:52

hallo

ich hab vor 2 tagen diese 15 sol münze bekommen die ich mir gekauft hatte
bin noch anfänger, und auf den bildern war das so nicht zu erkennen bzw nur sehr schwach, wenn es von oben fotografiert ist
auf dem portrait sind auf den höchstens stellen eher unschöne flecken
auf den bildern ist es leider nicht ganz so gut zu erkenne, schwer zu fotografieren, die farbe in echt ist eher hellgrün/bläulich, weswegen ich mir auch vorstellen könnte das sich da eine patina bildet
oder ist es doch so, das die stellen nur extrem abgegriffen sind?

ich will nur ungern irgendwas daran reinigen, aber es gefällt mir in diesem fall einfach nicht so richtig, könnte man da was machen oder doch lieber die finger weglassen? wie könnte sich das entwickeln wenn es patina ist, wenn ich nichts dran tue?

mfg
Dateianhänge
15 sol.jpg
15 sol 3.jpg
15 sol (2).jpg
15 sol (1).jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 15 sol, patina oder abgegriffen?

Beitrag von Numis-Student » Do 19.03.15 14:59

Hallo,
ich halte diese Flecken/Verfärbungen für Abriebstellen, die oft etwas anders anlaufen und manchmal dadurch stärker ins Auge fallen.

Reinigen würde ich an der Münze nichts.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Gronos
Beiträge: 34
Registriert: Mo 06.10.14 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 15 sol, patina oder abgegriffen?

Beitrag von Gronos » Do 19.03.15 15:17

ah ok, also im prinzip eine mischung von beidem, abrieb und patina
ergibt natürlich sinn, hab ich bei einer meiner 30 sol münzen auch, nur ist es da nicht so stark und man sieht es kaum, genau an den selben stellen

werde dann auch nix daran machen,
vielen dank!

mfg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast