lindner reinigungsmittel

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
mpcurios
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16.01.04 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

lindner reinigungsmittel

Beitrag von mpcurios » Sa 17.01.04 17:18

hallo!
habe da mal eine frage
was haltet ihr von den reinigungsmittel von der firma lindner??
hat da jemand erfahrung mit den reinigern??
da ich ledier noch in den anfängen meiner sammlerleidenschaft bin, brauch ich dringend hilfe. ich habe sehr viele silbermünzen aus österreich in stgl und PP. wie sollte ich mit denen umgehen?? will die münzen nicht beschädigen oder gar mit falschen glanz versehen. vielleicht gibt es sammler die viel erfahrung mit der reinigung von silbermünzen haben. ich danke euch schon mal im voraus und freue mich auf viele antworten.
gruß erich
-=Magnificent Pimps=-

mpcurios
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16.01.04 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mpcurios » Sa 17.01.04 17:19

ahc nochwas. vielleicht gibt es ja alternativen die man hier in österreich preiswerter kaufen kann. für adressen und namen der hersteller wäre ich besonders dankbar.
-=Magnificent Pimps=-

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 17.01.04 17:36

@mpcurios

also - bei den PPs solltest Du überhaupt nicht einmal unbewußt im Schlaf daran denken, sie chemisch (nichts anderes ist "Flüssigreinigung") zu behandeln.

Mechanische "Verschönerung" ist sowieso tabu.

Normale Münzen ins Tauchbad; ohne nachfolgendes Polieren ist schon i.O. - aber guuuuuuuuut mit Wasser nachspülen und in papiernen Haushaltstüchern ohne mechanisches Gerubbel trockentupfen!!!!

petzlaff

mpcurios
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16.01.04 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mpcurios » Sa 17.01.04 17:41

danke für die antwort.
ich sagte ja PP die greif ich nicht mal mit handschuhen an. die bleibe so wie sie geliefert werden.
danke nochmals.
-=Magnificent Pimps=-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast