Friedrich willhelm lll Material Reinigung

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
VirtualJack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16.08.10 00:54
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Friedrich willhelm lll Material Reinigung

Beitrag von VirtualJack » Mi 07.09.16 12:17

Hallo zusammen, wie bekomme ich die Münzen im Anhang gereinigt. Ist diese aus Silber? Mich irritiert die grüne Patina etwas. Schöne Grüße.
Dateianhänge
20160907_120716-640x480.jpg

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 926
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2628 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal

Re: Friedrich willhelm lll Material Reinigung

Beitrag von olricus » Mi 07.09.16 22:39

Hallo,
leider ist auf dem Bild nicht viel zu erkennen, die andere Seite wäre hilfreich, um das Nominal festzustellen,
dann kann man auch den Silbergehalt bestimmen.
Grüne Patina weist auf einen hohen Kupfergehalt hin, wie z.B. bei den Silbergroschen, ich würde das Stück
mal in eine Essiglösung legen, dann gut neutralisieren, damit es nicht gleich wieder grün wird.
Gruß olricus

VirtualJack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16.08.10 00:54
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Friedrich willhelm lll Material Reinigung

Beitrag von VirtualJack » Do 08.09.16 09:55

Hallo olricus auf der Rückseite ist garnichts zu erkennen. Es müsste sich aber um 1 Silbergroschen handeln. Hatte einen 1/2 Silbergroschen daneben gelegt und verglichen.

VirtualJack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16.08.10 00:54
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Friedrich willhelm lll Material Reinigung

Beitrag von VirtualJack » Do 08.09.16 10:01

Was für ein Verhältnis sollte ich das Essig mische,n wenn ich Essigessenz aus dem Supermarkt nehme?
Dateianhänge
20160907_120731-640x480.jpg

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 926
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2628 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal

Re: Friedrich willhelm lll Material Reinigung

Beitrag von olricus » Do 08.09.16 20:52

Hallo,
der Silbergehalt des 1 Silbergroschen liegt bei 22,22 %, es ist demnach Billon.
Der Essig kann 20 %ig sein, aber immer gut beobachten, bei dem Stück kann man eigentlich nichts mehr
verderben, in dem Zustand ist es wertlos.
Gruß olricus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste