Welches Münzbad kaufen?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
agent-x
Beiträge: 34
Registriert: So 02.05.04 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Welches Münzbad kaufen?

Beitrag von agent-x » Mi 05.05.04 19:28

Hi,

ich möchte mir ein Münzbad für meine Silbermünzen zulegen. Könnt ihr mir da eines empfehlen? Von Safe, Lindner, Sambol oder sonstigen Anbietern? Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Preis/Leistung sollte auf jeden Fall stimmen!
Münztreff-Wieda - Alles rund ums Münzensammeln!
http://www.muenztreffwieda.de

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 05.05.04 21:33

ich habe die beste Erfahrung mit Salmiakgeist (7%ige Lösung) aus dem Baumarkt. Das muß man zwar ein bißchen vorsichtig handeln (ätzt!) ist aber zu bewältigen: Luftanhalten, Flasche auf, etwas Flüssigkeit ins Marmeladenglas gießen, Münze rein. Glas verschließen und vorsichtig drehen, damit die Münze umspült wird. Der Effekt ist schnell sichtbar, bei guthaltigem Silber macht es aber auch nichts, wenn man die Münze mal einen Tag vergißt. Gut ist, daß die echte Patina nicht oder zumindest nicht so schnell angegriffen wird, so daß die Münze hinterher zwar sauber ist, aber nicht auffällig geputzt wirkt. Münze dann am besten unter fließendem Wasser aus dem Glas nehmen, dabei Luft anhalten! Um die Salmiakgeistreste zuverlässig von der Münze zu bekommen, mit Kernseife und viel Wasser abspülen, Münze trockentupfen, fönen, fertig! Salmiakgeist wirkt auch gut auf Cu-Ni und Messingmünzen, hier muß die Behandlung aber im Minutenbereich bleiben, sonst treten unerwünschte chemische Reaktionen auf und die Münzen verfärben sich. Der Salmiakgeist färbt sich blau, das kommt von Cu-Ionen, die in Lösung gehen. Früher hab ich auch richtige Münzenbäder probiert, aber entweder war die Wirkung nicht besser als mir Wasser und Seife oder es war auch jeder Anflug von Patina weg.
Grüße,
KAM
Tokens forever!

agent-x
Beiträge: 34
Registriert: So 02.05.04 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von agent-x » Do 06.05.04 17:23

Danke für den Tipp! Klingt zwar gefährlich 8O , werd ich aber bei Gelegenheit ausprobieren. Von den Reinigungsbädern zum Kaufen hältst du wohl nicht besonders viel?
Münztreff-Wieda - Alles rund ums Münzensammeln!
http://www.muenztreffwieda.de

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 06.05.04 17:46

Ein Schniefer aus der Flasche ist gut gegen Schnupfen ;-) Das Preis-Leistungsverhältnis bei den anderen Mittelchen hat mir halt nicht so zugesagt. Aber probieren geht über studieren!
Grüße
KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 06.05.04 19:06

Es kommt auch darauf an, um was für Münzen es sich handelt. Bei einer alten Münze erwarte ich ein anderes Aussehen als bei einer modernen Münze. Bei alten Münzen, die ja nicht so funkeln und strahlen sollen, ist Salmiakgeist eines der Hausmittelchen, die ich auch in vielen Fällen anwende. Ein anderes ist Ameisensäure. Bei modernen Münzen kann man ein Silbertauchbad benutzen. Moderne Münzen sollen ja funkeln und strahlen. Ich habe ein Tauchbad mit dem Namen Silbo, das ich aber nicht weiterempfehlen möchte, da ich schon wirkungsvolleren Tauchbädern begegnet bin. Nur fällt mir deren Name und Herkunft nicht mehr ein.
Gruß mumde

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 07.05.04 07:50

mumde hat geschrieben:Es kommt auch darauf an...
Ich habe ein Tauchbad mit dem Namen Silbo, das ich aber nicht weiterempfehlen möchte, da ich schon wirkungsvolleren Tauchbädern begegnet bin. Nur fällt mir deren Name und Herkunft nicht mehr ein.
http://www.silbo.de/

Kann ich nur bestätigen, hat die Wirkung von Leitungswasser.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

agent-x
Beiträge: 34
Registriert: So 02.05.04 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von agent-x » Mo 10.05.04 13:42

Und was haltet ihr von den Firmen Safe, Lindner und Sambol? Scheinen die bekanntesten Produkte auf dem Markt zu sein. Hatte jemand von euch schon mal ein Münzbad dieser Firmen und kann mir eines empfehlen?
Münztreff-Wieda - Alles rund ums Münzensammeln!
http://www.muenztreffwieda.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast