Entfernung Zaponlack&Grünspan von 8 Reales 1801 mit Gegenstempeln

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Eric_der_Sammler
Beiträge: 34
Registriert: Sa 06.06.20 09:42
Wohnort: Löwenstadt
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Entfernung Zaponlack&Grünspan von 8 Reales 1801 mit Gegenstempeln

Beitrag von Eric_der_Sammler » So 14.02.21 16:47

Moin Leute
Ich würde gerne meine Münze reinigen, weil sie Grünspan hat und der Zaponlack mich echt nervt.

1. Frage: Sollte ich das überhaupt? Vor allem weil die Gegenstempel und genommenen Silberproben sehr tief in die Münze hineingehen.
2. Frage: Womit am besten? Hätte 75%iges Isopropanol und Nagellackentferner mit Aceton.

Ich will die Münze aber nicht ruinieren weil das einer meiner Lieblingsstücke ist...Vielleicht hat jemand den richtigen Reinigungstipp.
Danke schon mal vorab.
Screenshot_20210214-163557_Gallery.jpg
Screenshot_20210214-163611_Gallery.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 13512
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1449 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Entfernung Zaponlack&Grünspan von 8 Reales 1801 mit Gegenstempeln

Beitrag von Numis-Student » So 14.02.21 19:01

Hallo,

ich wûrde es zuerst mit Aceton probieren, die Literflasche gibts im Baumarkt für ein paar Euro.

Schöne Grüße
MR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast