Reinigung und Aufbewahrung von Münzen aus Magnesium

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
mcpicasso
Beiträge: 1
Registriert: So 03.11.02 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinigung und Aufbewahrung von Münzen aus Magnesium

Beitrag von mcpicasso » Di 01.06.04 19:42

Als anfänglicher Numismatiker kann ich der Versuchung nicht wiederstehen, stark verdreckte Münzen aus Litzmannstadt zu reinigen. Selbstverständlich bin ich darüber informiert, daß Magnesium unwahrscheinlich empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Salzen ist. Aber lassen sich simple angetrocknete Dreckspuren, die keine Erscheinung von Korrosion, also weiße Ausblühungen sind, einfach mittels eines Zahnstochers durch behutsames Kratzen entfernen? Wahrscheinlich ist diese Reinigung viel zu grob, da die schützende Hydroxydschicht dabei entfernt wird. Oder habe ich einfach allzu großen Respekt vor diesen Münzen?
Wie kann ich diesen fragilen Münzen besten Schutz gewähren, also vorallem vor Feuchtigkeit schützen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste