Seite 1 von 1

EDTPM - wie sind die Erfahrungen?

Verfasst: So 26.12.21 22:08
von sigistenz
Ich habe auf ein schlechtes Foto hin eine Kupfermünze gekauft, die nun bei Erhalt stellenweise einen schwarzen SchorfAnflug zeigt, also eine ungleichmässige Korrosion. :mad: Diese scheint zwar nicht sehr tief zu gehen, ist aber aber abstossend hässlich anzusehen, macht die Münze praktisch wertlos. In Backpulverbrei hab ich sie schon eine Weile ergebnislos gekocht. Im Internet lese ich von EDTPM, wie ich verstehe, gepuffertes EDTA. Hat jemand Erfahrung mit der Einwirkung auf Kupfer? Danke im Voraus!
Sigi
.


.

Re: EDTPM - wie sind die Erfahrungen?

Verfasst: Mo 27.12.21 16:03
von andi89
sigistenz hat geschrieben:
So 26.12.21 22:08
... Im Internet lese ich von EDTPM, wie ich verstehe, gepuffertes EDTA. Hat jemand Erfahrung mit der Einwirkung auf Kupfer?
Vermutlich meinst du EDTMP (Ethylendiamin tetra(methylen phosphonsäure). Mit gepuffertem EDTA hat das nichts zu tun. EDTA und EDTMP sind sich allerdings insofern ähnlich, als dass die Säuregruppe (COOH) der Essigsäure in EDTA bei EDTMP durch eine Phosphonsäuregruppe ersetzt ist.
Hilft dir jetzt vermutlich nicht wirklich weiter. Weiß ich.
Erfahrung habe ich damit noch nicht gemacht. Grundsätzliche Unterschiede im Vergleichh zu EDTA würde ich nicht erwarten. Die Fähigkeit Komplexe auszubilden ist wohl stärker als bei EDTA, sodass ich erwarten würde, dass bereits geringere Konzentrationen ähnliche Ergebnisse bringen. Kann aber nichts versprechen.
Wenn du es verfügbar hast, einfach mal an verschiedenen "wertlosen" Münzen ausprobieren.

Beste Grüße
Andreas

Re: EDTPM - wie sind die Erfahrungen?

Verfasst: Mo 27.12.21 21:08
von sigistenz
Danke andi, ich werde darauf zurückkommen. Hat denn jemand Erfahrung mit EDTMP bei Kupfermünzen? Danke,
Sigi
.